Meine Fastenzeit 2023

Da ich auf twitter verschiedentlich gefragt werde, hier eine kurze Zusammenfassung meines Plans für die Fastenzeit 2023.

Im wesentlichen orientiere ich mich an den Grundzügen meines Fastenkonzepts, das sich wiederum an den Regeln der katholischen Fastenzeit orientiert. Sie können das hier detaillierter nachlesen und gerne auch nachmachen oder sich davon inspirieren lassen, es gibt einen Fastenplan für jeden Tag der Fastenzeit.

Allerdings verschärfe ich dies etwas:

  • Alkohol trinke ich als trockener Alkoholiker eh nicht.
  • Auf Fleisch verzichte ich unter der Woche grundsätzlich, allerdings nicht auf andere tierischen Lebensmittel wie Milchprodukte, Eier etc. Und wenn mal ein paar Speckwürfel oder Rinderbrühe dabei sind, ist das kein Beinbruch – hier bin ich undogmatischer als im Plan. Auch Fisch und Meeresfrüchte sind nicht ausgeschlossen.
  • Ich esse nur einmal am Tag etwas, im Regelfall Abends. Letztlich habe ich also sowas wie ein 23/1 Fastenkonzept unter der Woche.
  • Als Getränke gibt es nur Wasser, Tees und Kaffee. Ein Obstsaft oder Smoothie am Tag nach dem Abendessen ist erlaubt.
  • Keine Süßigkeiten oder salzigen Snacks, Ausnahme ist ein Joghurt zum Nachtisch, das dann auch Geschmack haben darf.

Ziel ist es auch, neue Rezepte und Lebensmittel auszuprobieren, die ich noch nicht kenne. Dies gilt auch für die Sonntage, die ansonsten fastenfrei sind, dies auch getreu der katholischen Tradition – die ich hier für interessant halte, auch wenn ich selber inzwischen nicht mehr gläubig bin.

Mehr zum Thema

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.