Windows Phone Fehler 80188309 beim “Black Update” für das Nokia Lumia 920

Endlich ist es soweit – das “Black” Update für freie Nokia Lumia 920 in Deutschland wird ausgerollt. Ebenso ist es für einige internationale Varianten des 920 und auch des Lumia 820 verfügbar.

Ruft man unter einstellungen > handyupdate > updates suchen auf, beginnt der Download, doch während der Installationsvorbereitung kommt es zu Fehler 80188309 – “Das Update wurde heruntergeladen, kann jedoch nicht geöffnet werden”.

Wir vermuten, dass es hier zu einem Fehler bei der Update-Bereitstellung gekommen ist. Der Nokia spezifische “Black” Teil wird ausgerollt, dieser setzt aber Update 3, aka GDR3, voraus. Update 3 ist aber noch nicht online…

Das Update funktioniert nur bei Lumia 920 Modellen, auf denen die Developer Preview von Update 3 installiert wurde, wie wir aus verschiedenen Foren wissen.

Wir gehen aber davon aus, dass der Fehler schnell behoben wir.

Update 14.01.2014

Das ging schnell – der Fehler wurde nach wenigen Stunden behoben und das Update kann ohne Probleme heruntergeladen und auch installiert werden – augenscheinlich wurde Update 3 zur Verfügung gestellt. Dies gilt zumindest für ungebrandete Lumia 920 Modelle in Deutschland. Sollte es bei Deinem Gerät nicht gehen, hab einfach noch ein wenig Geduld.

Kommentar verfassen