Droht Prokon die Pleite?

Prokon in der Liquiditätskrise – Gefahr für die Anleger

Bisher ist Prokon bei uns nicht negativ aufgefallen und tritt sehr seriös auf.

Doch jetzt ist Prokon in der Krise. Denn der unabhängige Energieanbieter finanziert sich durch private Anleger über den grauen Kapitalmarkt. In einem Rundschreiben, das in der Nacht vom 10. Januar 2014 auf den 11. Januar 2014 veröffentlicht wurde, führt das Unternehmen aus, dass es akute Liquiditätssschwierigkeiten gebe, da „aufgrund der seit Monaten andauernden Medienkampagne gegen PROKON nach wie vor zahlreiche Anleger aus Angst vor einem Verlust ihres angelegten Geldes ihre Genussrechte kündigen„.

Vor den Folgen wird drastisch gewarnt:

Sollte es uns gemeinsam mit Ihnen, unseren Anlegern, nicht gelingen, die Liquiditätslage sehr schnell wiederzu stabilisieren, werden wir voraussichtlich Ende Januar gesetzlich gezwungen sein, eine Planinsolvenz wegen drohender Zahlungsunfähigkeit einzuleiten. Wir sind auf Ihre Hilfe angewiesen, denn es istnicht unsere wirtschaftliche Lage, die uns unter Druck setzt, sondern der Kapitalentzug durch die Kündigungen unserer Anleger!

Prokon bittet daher die Anleger

  • das Kapital nicht zurückzuziehen, sondern es im Unternehmen zu belassen,
  • erfolgte Kündigungen zurückzuziehen,
  • nur berechtigt zu kündigen und keine Gründe vorzuschieben,
  • die Genussrechte sogar zu erhöhen

Eindringlich wird gewarnt:

Lassen Sie nicht zu, dass es zu einer Planinsolvenz kommt! Lassen Sie nicht zu, dass sich Heuschrecken und Energiekonzerne für wenig Geld ein Vorzeigeunternehmen mit im Kapitalmarkt einmaliger, fairer Philosophie unter den Nagel reißen! Wir können es schaffen, aber das kann nur mit Ihnen gemeinsam gelingen, wenn Sie uns jetzt nicht noch mehr Kapital entziehen!

Zweifelnde Anleger sollten sich bei der Interessengemeinschaft „Freunde von PROKON“ informieren. Diese wurde von einigen Genussrechtsinhabern gegründet und mehr als 1.200 Anleger haben sich dieser bereits angeschlossen haben. Den Kontakt finden Sie am Ende dieses Artikels.

Die Lage ist sicher problematisch – sonst würde das Unternehmen nicht zu so einem verzweifelten Schritt greifen, der sicherlich trotz allem aller beruhigenden Intention für weitere Verunsicherung sorgen wird.

Die Vorwürfe gege Prokon

Doch was wird Prokon eigentlich vorgeworfen? Prokon finanziert den Ausbau von eigenen Windkraftwerken, Biokraftwerke und stellt Holzpaletten und Biokraftstoffe her.

Dafür hat Prokon bei Anlegern über den grauen Kapitalmarkt schon rund 1,4 Milliarden Euro eingesammelt. Die Einlagen werden mit ca. 8% verzinst.

Kritiker meinen aber, dass Prokon diese Zinsen gar nicht aus den laufenden Erträgen erwirtschaften könne, sondern immer neue Anleger und damit Einlagen bräuchte, um die Zinsen zahlen zu können – ein klassisches Schneeballsystem. Dass Prokon noch keine belastbaren Zahlen veröffentlicht hat, gibt den Gerüchten natürlich weiter Nahrung.

Wir sagen ganz klar – aus diesen Gründen können wir die Vorwürfe auch nicht überprüfen. Es wäre einerseits schade, wenn ein vielversprechendes System durch falsche Anschuldigungen und die daraus resultierenden Kapitalrückzüge zerstört würde. Auf der anderen Seite wäre ein weiteres Schneeballsystem sowohl für das Vertrauen in den Strommarkt als auch in den grauen Kapitalmarkt fatal.

Was heißt das für Prokon Stromkunden?

Stromkunden von Prokon müssen sich zunächst keine Sorgen machen – auch im Fall der Insolvenz ist die Stromversorgung nicht gefährdet sondern wird während der Planinsolvenz auch von Prokon selbst weitergeführt.

Ein Sonderkündigungsrecht besteht jetzt noch nicht, auch nicht im Fall einer möglichen Prokon Insolvenz – jedenfalls, solange noch Strom geliefert wird. Erst, wenn Prokon keinen Strom mehr liefern kann gibt es ein Sonderkündigungsrecht wegen Nichterfüllung.

In diesem allerschlimmsten Fall – sollte es also zu eine Komplettausfall von Prokon kommen – muss man auch keine Sorge um seinen Strom haben, da dann der Grundversorger bei der Stromversorgung einspringt. Sie können sich dann in aller Ruhe einen neuen günstigen und seriösen Anbieter suchen.

Mehr Informationen

Freunde von Prokon
Klaus Wethmar
Grosse-Helkamp 5
48161 Münster-Roxel
E-Mail: freunde@freunde-von-prokon.de

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.