LMAAIFY: Seit wann heißt es in Deutschland Belarus und nicht mehr Weißrussland?

Die Bezeichnung „Belarus“ anstelle von „Weißrussland“ im deutschen Sprachgebrauch hat sich insbesondere seit 2021 etabliert. Laut einem Dokument des Auswärtigen Amts wurde bis zu diesem Jahr für den innerstaatlichen Schriftverkehr sowie für die Beschriftung von Landkarten und Ähnlichem die Bezeichnung „Republik Weißrussland“ in der Vollform und „Weißrussland“ in der Kurzform verwendet.

Diese Änderung in der Namensgebung spiegelt eine internationale Tendenz wider, die auf die Verwendung der Eigenbezeichnungen von Ländern abzielt. Es handelt sich um einen Teil eines allgemeinen Trends, Länderbezeichnungen zu verwenden, die die Selbstidentifikation der Nationen und ihre unabhängige Stellung besser widerspiegeln. Die Anpassung an „Belarus“ entspricht dem Wunsch nach stärkerer internationaler Anerkennung der Eigenbezeichnung des Landes und einer Abgrenzung von historischen oder fremdsprachigen Einflüssen.

In offiziellen und diplomatischen Kontexten wird seitdem „Belarus“ bevorzugt verwendet. Im allgemeinen Sprachgebrauch und in den Medien sind jedoch weiterhin beide Bezeichnungen gebräuchlich.

Das entsprechende Dokument des Auswärtigen Amts finden Sie hier.

Auszug aus dem Länderverzeichnis des AA

Hier jedoch der entsprechende Abschnitt aus dem Länderverzeichnis
für den amtlichen Gebrauch in der Bundesrepublik Deutschland (Stand: 06.12.2023):

Belarus – VN – BY BLR

DE die Republik Belarus (V), Belarus (K), Belarusse, Belarussin (P), belarussisch (A),
Minsk (H)

EN the Republic of Belarus (V), Belarus (K), Belarusian (P/A), Minsk (H)

FR la République du Bélarus (V), le Bélarus (K), Bélarussien,ne (P), bélarussien,ne (A),
Minsk (H)

ES la República de Belarús (V), Belarús (K), belarus/o,a (P/A), Minsk (H)

RU Республика Беларусь (V), Беларусь (K), белорус (P), белорусский (А), Минск (H)

früherer Teil der  UdSSR;

unabhängig seit dem 27.08.1991;

für den innerstaatlichen Schriftverkehr sowie die Beschriftung von Landkarten u. dgl. galt bis 2021 die Bezeichnung „Republik Weißrussland“ (V), „Weißrussland“ (K) mit ihren Ableitungen.

Anmerkung: Wir haben die Frage schon einmal 2020 beantwortet, damals wurde noch vorwiegend Weißrussland verwendet.

Dies ist eine Antwort im Rahmen unseres Projekts LMAAIFY. Der Text stammt von ChatGPT 4, das Bild ist abstrakt und wurde von der Dall-E 3 AI erstellt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.