Was ist die Basisechtwelt?

Bei einer Recherche über Simulationstheorien – Leben wir in einer Matrix? – verwendete ChatGPT den Begriff Basisechtwelt. Da ich diesen Begriff noch nicht kannte und es Stand Juli 2023 auch keine Google Treffer dazu gibt, bat ich das LLM um eine Definition:

Die Basisechtwelt (engl. „base reality“) ist die primäre, fundamentale Ebene der Realität, in der die Simulation erstellt wurde. In diesem Kontext wäre die Basisechtwelt die „reale Welt“, im Gegensatz zu den simulierten Realitäten, die innerhalb dieser „echten“ Realität erzeugt werden könnten.

Die Simulationstheorie, wie sie von Philosophen wie Nick Bostrom artikuliert wurde, besagt, dass fortgeschrittene zivilisatorische Entitäten möglicherweise in der Lage sein könnten, hyperrealistische Simulationen des Bewusstseins oder des Universums zu erstellen. Wenn dies möglich wäre, könnten theoretisch zahlreiche Simulationen existieren, was zu der Spekulation führt, dass es wahrscheinlicher wäre, dass wir in einer dieser Simulationen leben, als in der Basisechtwelt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.