Die Digitalmark
Folgendes Gedankenexperiment, es gibt in Deutschland zwei Währungen:
Einmal den Euro, die allgemein anerkannte Währung für alle Arten von Transaktionen. Die andere ist eine rein digitale Währung, die speziell für die Auszahlung von Sozialleistungen und die Abwicklung bestimmter Transaktionen eingeführt wird. Beide Währungen sind miteinander konvertibel, was bedeutet, dass sie untereinander ausgetauscht werden können.
Die Digitalmark, wie wir diese rein digitale Währung nennen könnten, wäre ausschließlich in elektronischer Form vorhanden, ähnlich wie Bitcoin oder andere Kryptowährungen, aber unter der Regulierung und Kontrolle der Regierung oder einer zentralen Bank. Alle Sozialleistungen würden in dieser Währung ausgezahlt, was zu einer direkten und effizienten Verteilung der Mittel führen könnte.
Bestimmte Unternehmen und Dienstleister – insbesondere die, die Dienstleistungen für den täglichen Bedarf anbieten – sind verpflichtet, diese digitale Währung als Zahlungsmittel zu akzeptieren. Dies müsste Lebensmittelgeschäfte, Energieversorger, öffentliche Verkehrsmittel und ggf. Vermieter einschließen. Damit würde sichergestellt, dass Menschen, die Sozialleistungen erhalten, ihre grundlegenden Bedürfnisse decken können.
Andere Unternehmen könnten ebenfalls dazu ermutigt werden, diese digitale Währung zu akzeptieren, um den allgemeinen Umlauf und die Akzeptanz der Währung zu fördern.
Zusätzlich bestünde die Konvertibilität zwischen der Digitalmark und dem Euro. Dies würde dazu beitragen, dass die neue digitale Währung breit akzeptiert und in den allgemeinen Wirtschaftskreislauf integriert wird.
Die Einführung dieser zweiten Währung würde also einen zweigleisigen Währungszustand schaffen: den Euro für allgemeine Transaktionen und den Digitalmark für Sozialleistungen und bestimmte alltägliche Transaktionen. Beide Währungen könnten nebeneinander existieren und aufgrund ihrer Konvertibilität miteinander interagieren.
Meinungen?
Ich schreibe an dieser Stelle bewusst nichts zu den Hintergründen meiner Idee, sondern stelle diese ungeframt zur Diskussion. Mehr dazu dann später an anderer Stelle.
Mehr Gedankenexperimente
Mehr Gedankenexperimente finden Sie hier.
