Ein Blick auf den aktuellen Linkedin Newsletter von Frank Thelen – und eine Abo-Empfehlung

Auf LinkedIn bin ich selbst nicht sehr aktiv, lese aber mehr mit, als man aufgrund meiner Interaktionen dort vermuten dürfte. Man kann eben nicht auf allen Hochzeiten tanzen, aber ab und an bin ich da, da es doch einige sehr hochwertige Inhalte gibt.

Lesenswert ist aber Innovation Pulse, der 14-tägige LinkedIn Newsletter von Frank Thelen. Jeden zweiten Freitag gibt es von ihm aktuelle News aus der Startup- und Tech Welt und verwandten Bereichen. Abonnieren lohnt sich aus meiner Sicht. Und damit Sie nicht die Katze im Sack kaufen, habe ich hier mal zusammengefasst, was in der aktuellen Ausgabe (21. April 2023) von Franks Newsletter zu finden ist:

Elon Musks AI Pläne

So schreibt Frank Thelen über Elon Musks Pläne mit X.AI, die er  als Gegengewicht zu Deepmind und OpenAI gegründet hat. Für die hat er nicht schon mehr als 10.000 GPUs von Nvidia gekauft, sondern mit Igor Babuschkin und Manuel Kroiss zwei führende Köpfe der KI-Forschung für sein Team gewonnen.

Musk hat sich bislang nur in einem kurzen Interview zu seinem Vorhaben mit X.AI geäußert und dort die Entwicklung von OpenAI hin zu einem (teilweise) closed source Full-Profit Unternehmen kritisiert. Im Interview spricht er von TruthGPT als Alternative zu ChatGPT, die als oberste Priorität die Wahrheit vermitteln soll.

Thelen berichtet weiter, dass auch Twitter-Daten zum Training der AI genutzt werden sollen und stellt sich die Frage, wie eine KI, die mit Twitter-Daten trainiert wird, den Unterschied zwischen Wahrheiten und Fake News lernen soll und wie das Team sicherstellen kann, dass keine Bias entsteht. Twitter sei ein politisch und ideologisch sehr aufgeladenes Umfeld.

Weiter sagt Thelen, er habe noch keine finale Meinung zu dem neuen Vorhaben von Elon Musk. Einerseits traut er ihm das bessere Produkt bauen kann, andererseits zählten gesellschaftliche und politische Themen nicht zu seinen Stärken

Weitere KI Themen

Weitere Themen sind das Musikvideo, in dem ein KI-Modell die Stimmen von Drake und The Weeknd erstaunlich gut imitiert hatte. Inzwischen wurde das Video von allen Streaming Plattformen genommen, Grund war ein Copyright Claim der Universal Music Group, die die beiden Künstler unter Vertrag hat.
Thelen meint, der Vorfall werde einen spannenden Diskurs anstoßen: Wie können Künstler zukünftig ihre Stimmen vor “Diebstahl” sichern? Wer ist hier in der Verantwortung?

Zensur auf twitter

Der Umgang mit Censorship auf Twitter vor und nach der Übernahme von Elon Musk ist ein viel diskutiertes Thema, das einen ganzen Newsletter füllen könnte.  Dazu verweist Frank Thelen auf folgenden Twitter Space Talk:

Und sonst

Es gibt noch eine längeren Text über Apples zunehmende Rolle als Bank in den USA, eine Buchempfehlung („Ein N**** darf nicht neben mir sitzen“ von David Mayonga, in dem er sich mit dem von ihm erlebten Rassismus auseinandersetzt) und einen AI-App-Tipp,  Humata AI, die einem Dokumente zusammenfassen und Fragen dazu beantworten kann. Außerdem noch was zur Freigeist Beteiligung Freigeist und Einblicke in Franks Privatleben.

Ein Fazit

Auch wenn es manchmal etwas viele Themen für einen Text sind – mit dem LinkedIn Innovation Pulse Newsletter von Frank Thelen bekommt man einen recht guten Überblick, was gerade im weiteren Umfeld der Tech- und StartUp-Welt los ist.

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.