Was bedeutet elitär? Ist dem Wort an sich „abgehoben“ und „überzogen“ immanent?

Das Adjektiv „elitär“ bezieht sich auf die Zugehörigkeit, Orientierung oder Bevorzugung einer Elite, also einer Gruppe von Personen, die aufgrund bestimmter Merkmale wie Intelligenz, Bildung, sozialer Herkunft oder beruflichem Erfolg als überlegen angesehen wird. Es beschreibt oft Einstellungen, Verhaltensweisen oder Institutionen, die sich durch Exklusivität auszeichnen und nur einer ausgewählten Gruppe zugänglich sind.

Obwohl „elitär“ an sich neutral beschreibend sein kann, wird es häufig mit einer negativen Konnotation verwendet, um eine Haltung oder Praxis zu kritisieren, die als abgehoben, abgrenzend oder überzogen angesehen wird. Diese negative Färbung rührt daher, dass elitäre Haltungen oft mit einer Geringschätzung oder Vernachlässigung der Bedürfnisse, Ansichten oder Werte der breiteren Gesellschaft oder weniger privilegierter Gruppen assoziiert werden. Die Wahrnehmung und Bewertung des Begriffs kann jedoch je nach Kontext und persönlicher Sichtweise variieren.

Dieser Beitrag wurde von ChaptGPT geschrieben, die zugehörige Illustration mit Dall-E 3 erstellt. Er ist Teil unserer Serie LMAAIFY, bei der wir Fragen von KI Systemen beantworten lassen. Hier finden Sei die bisherigen Fragen und Antworten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.