Gastbeitrag: Drei wirkungsvolle Elektrogeräte zur Schimmelbekämpfung

Die Luftfeuchtigkeit sollte innerhalb des Hauses maximal 60 Prozent nicht übersteigen. Lediglich im Badezimmer ist ein Durchschnitt von 70 Prozent oftmals unumgänglich. Eine zu hohe Feuchte in der Luft, kann Schimmelbildung zur Folge haben. Allerdings kann kaum jemand die Luftfeuchtigkeit bestimmen, wenn ein Raum betreten wird.

Mit diversen Elektrogeräten kann der Quelle für Schimmel auf die Spur gekommen werden. Grundsätzlich ist es jedoch immer besser dem Pilz vorzubeugen, als ihn behandeln zu müssen. Die wichtigsten Tipps dazu sind auf www.schimmel-entfernung.org zusammengestellt worden.

Drei Geräte zur Bekämpfung von Schimmel

Elektronik hat unser Leben in vielfacher Hinsicht erleichtert. Daher ist es nur wenig verwunderlich, dass auch für den Kampf gegen Schimmel Geräte zur Verfügung stehen.

1. Hygrometer

Dieses Gerät gibt Auskunft über die Temperatur und Feuchtigkeit im entsprechenden Raum. Häufig sind die Gerätschaften sogar mit einer Alarmfunktion ausgestattet, sollte ein Wert außerhalb des Normbereichs abfallen. So können die Bewohner ihr eigenes Verhalten in Bezug auf Temperatur und Lüftung überprüfen.

2. Bautrockner

Der Name sagt es bereits. Es handelt sich um ein Gerät, welches für die Bautrocknung verwendet wird. Die Entfeuchtung von Wänden, Decken und weiteren Baumaterialen hat hier oberste Priorität. Denn wenn bereits bei der Fertigung eines Gebäudes schlampig gearbeitet wird, zieht neben den neuen Bewohnern auch der Schimmel gleich mit ein.

3. Luftentfeuchter

Wird über den Hygrometer ermittelt, dass es im Keller oder in einem anderen Raum zu feucht ist, kann der Luftentfeuchter zum Einsatz kommen. Er zieht die Nässe aus der Luft, welche nicht durch ausreichendes Lüften beseitigt werden kann.

Tatsächlich kann ein Raum jahrelang ohne Luftentfeuchter ausgekommen sein. Jetzt wurde die Dämmung erneuert oder verbessert und dadurch ist der Feuchtigkeitsaustausch durch die Wand zusammengebrochen. Plötzlich braucht ein Gebäude oder ein Zimmer, welches ansonsten ohne Hilfe auskam, mehr Luftaustausch. Folglich muss öfters gelüftet werden. Ist dies nicht möglich, ist auf ein Elektrogerät zurückzugreifen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.