Köpfe: John Emerich Edward Dalberg-Acton, 1. Baron Acton

John Emerich Edward Dalberg-Acton, 1. Baron Acton war ein britischer war ein englischer Historiker, katholischer Liberaler und Publizist.

Zitate von ihm finden Sie hier.

Meyers großes Konversationslexikon von 1905 schreibt über ihn:

John Emerich Edward Dalberg-A., Lord A., geboren am 10. Januar 1834 in Neapel, gestorben am 19. Juni 1902 in Tegernsee, Enkel von Sir John Francis Edward,, dessen Vater nach seiner Ehe mit einer Tochter des Herzogs Emmerich Joseph von Dalberg (s. d.) den Namen Dalberg-Acton. angenommen hatte, war 1859–1866 Mitglied des englischen Unterhauses und zählte zu den hervorragendsten Gegnern der ultramontanen Partei unter den englischen Katholiken.

In diesem Sinne begründete er 1861 die »Home and Foreign Review«, in der er 1863 mit dem unglücklichen Versuch auftrat, die von ihm wieder an das Licht gezogenen »Matinées royales« als ein Werk Friedrichs II. von Preußen zu erweisen. Während des Vatikanischen Konzils verweilte A. in Rom; Früchte seines dortigen Aufenthalts sind seine Schriften »Sendschreiben an einen deutschen Bischof des vatikanischen Konzils« (Münch. 1870) und »Zur Geschichte des vatikanischen Konzils« (das. 1871). Im J. 1869 wurde er zum Peer mit dem Titel Baron A. of Aldenham erhoben; 1872 erhielt er von der Münchener philosophischen Fakultät honoris causa die Doktorwürde; 1876 wurde er zum auswärtigen Mitgliede der Münchener Akademie erwählt. Gladstones Schrift über die vatikanischen Dekrete beleuchtete Lord A. 1874 in einer Reihe von Briefen, die in den »Times« abgedruckt wurden. 1892–95 war er Kammerherr der Königin; 1895 wurde er zum Professor der neuern Geschichte an der Universität Oxford ernannt. Mehrere seiner Schriften sind von Imelmann ins Deutsche übersetzt, so die biographische Skizze »George Eliot« (Berl. 1886) sowie die Studien: »Über die neuere deutsche Geschichtswissenschaft« (das. 1887) und »Über das Studium der Geschichte« (das. 1896).

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.