Was steckt hinter dem Hashtag #JuleStinkesocke?

Bei dem Hashtag #JuleStinkesocke, der Anfang April 2023 auf twitter trendet, geht es um den Account @JuleStinkesocke. Die erfolgreiche twitter Nutzerin und Bloggerin ist möglicherweise ein Fake-Account.

Hintergrund

Bei „Julia Stinkesocke“ (JuleStinkesocke) handelt es sich angeblich um Julia Gothe, die eine 1992 geborene Hamburgerin sein soll, die seit 2009 über ihren Alltag mit Querschnittlähmung berichtet. Nach einem Unfall im Alter von 15 Jahren begann sie angeblich auf Anraten einer Psychotherapeutin den Blog zur Unterstützung ihrer Rehabilitation. Sie nutzte die Plattform, um mit Vorurteilen aufzuräumen und alltägliche Herausforderungen zu thematisieren. Der Blog gewann 2012 den Best-of-the-Blog-Award der Deutschen Welle und wurde von Aktion Mensch als „Mutmacher“ ausgezeichnet. Am 2. April 2023 wurde er ohne Ankündigung gelöscht.

Der twitter Account @pudelskernspin machte am 2. April 2023 auf einige Ungereimtheiten rund um den Stinkesocke-Blog und twitter Account Aufmerksam.

So stellte sie fest, dass es sich bei den angeblichen Bildern von Jule Stinkesocke um die Australische Pornodarstellerin Kylie Harris handelt, die in Filmen wie „ATK Bush Masters“,“Delicious Girls“, „Girls Yearn For Sex“, „Girls Get Racy“ oder „Moments: Real Orgasms“ mitspielte:

Im Impressum des Stinkesocke Blogs stieß man auf den Namen Markus W., der inzwischen Markus L. heißt und der angeblich mit Jule in Kontakt steht – und postet zufällig auch manchmal die gleichen Bilder…

Hieraus und aus weiteren Unstimmigkeiten leitet @Pudelkernspin ab, dass es sich bei Jule Stinkesocke um einen Fake-Account handelt, hinter dem wahrscheinlich Markus L. fka Markus W. steht.  Details kann man am besten bei dem Enthüllungsaccount selbst nachlesen.

Der twitter Account von Markus L. ist jetzt jedenfalls auf Privat geschaltet, das Blog gelöscht, ebenso Jules Account auf twitter.

Die Aktion Mensch, die ein Interview mit Jule geführt hatte, hat inzwischen auch mitgeteilt, dass das Interview nicht mit Julia selbst geführt wurde, sondern über eine Vertrauensperson, bei der es sich wenig überraschend um Markus W. handelt. Auch sonst gibt es in der großen Bubble niemanden, der Julia persönlich kennt.

Inzwischen gibt es eine Stellungnahme von ihr, die wir hier unkommentiert dokumentieren.

Über weitere Entwicklungen werden wir hier berichten.

Mehr zum Thema

Der dokumentierte Wikipedia Eintrag zum Blog.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.