Was ist am 15. April in Berlin passiert – und was bedeutet der Hashtag #b1504?

Hier finden Sie, was schon einmal an einem 15. April in Berlin passiert ist.

Ereignisse

1888

Im Berliner Vorort Tempelhof wird der Fußballverein BFC Germania 1888 gegründet. Es handelt sich heute um den ältesten noch existierenden Fußballverein Deutschlands. Hier geht es zu seiner Website.

1921

Die Operette Der Vetter aus Dingsda des Komponisten Eduard Künneke wird in Berlin uraufgeführt, das zu seinem erfolgreichsten Stück werden wird. Das Libretto stammt von Herman Haller und Fritz Oliven.

1922

Die Uraufführung der Operette Verliebte Leute von Eduard Künneke mit dem Libretto von Herman Haller und Fritz Oliven findet am Theater am Nollendorfplatz in Berlin statt.

Hashtag

Der Hashtag #b1504 oder auch #berlin1504 bezieht sich – meist auf twitter – auf ein Ereignis, das sich an einem 15. April in Berlin ereignet oder ereignet hat.

So trendet er am 15. April 2021, da in Berlin trotz Corona zehntausende Menschen gegen das Urteil des Bundesverfassungsgerichts von gleichen Tag demonstrieren, das den Mietendeckel für verfassungswidrig erklärte.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.