Bernhard Caesar Einstein war der Sohn des Wasserbauingenieurs Hans Albert Einstein und damit ein Enkel Albert Einsteins. Er kam am 10. Juli 1930 in Dortmund zur Welt, wo sein Vater damals am Bau einer Brücke mitarbeitete. Von den drei bekannten leiblichen Enkeln des Physikers erreichte nur er das Erwachsenenalter.
Die ersten Lebensjahre verbrachte er in der Schweiz, Ende der 1930er Jahre zog die Familie auf Anraten des Großvaters in die USA. Bernhard wuchs in South Carolina und Kalifornien auf und besuchte seinen Großvater mehrfach an der Ostküste. Nach dem Dienst in der US-Armee, der ihn nach Süddeutschland führte, studierte er wie Vater und Großvater an der ETH Zürich.
Beruflich widmete er sich der Elektronik, unter anderem bei Texas Instruments und Litton Industries. Sein Fachgebiet waren Elektronenröhren und Bildverstärker für Nachtsichtgeräte, wofür er mehrere US-Patente erhielt. Später kehrte er in die Schweiz zurück und arbeitete in Thun im Bereich Lasertechnik. Er starb am 30. September 2008 in Bern; Lebensdaten verzeichnet etwa die Genealogie des Jüdischen Museums Hohenems.
Stand: 16.10.2026