Köpfe: Ron DeSantis

Ronald Dion DeSantis (* 14. September 1978) ist ein US-amerikanischer Politiker, der seit 2019 als 46. Gouverneur von Florida amtiert. Er ist Mitglied der Republikanischen Partei und vertrat von 2013 bis 2018 den 6. Kongressdistrikt Floridas im US-Repräsentantenhaus. DeSantis kandidiert für die republikanische Präsidentschaftsnominierung 2024.

Geboren in Jacksonville, verbrachte DeSantis den Großteil seiner Kindheit in Dunedin, Florida. Er absolvierte die Yale University und die Harvard Law School. 2004 trat DeSantis der United States Navy bei und wurde vor seinem Einsatz als Rechtsberater des SEAL Team One zum Leutnant befördert. Im Jahr 2006 war er bei der Joint Task Force Guantanamo stationiert und wurde 2007 in den Irak entsandt. Nach seiner Rückkehr in die USA etwa acht Monate später ernannte ihn der US-Generalstaatsanwalt zum Sonderassistenten des US-Staatsanwalts im Middle District of Florida, eine Position, die er bis zu seiner ehrenhaften Entlassung aus dem aktiven Militärdienst im Jahr 2010 innehatte.

DeSantis wurde erstmals 2012 in den Kongress gewählt und 2014 sowie 2016 wiedergewählt. Während seiner Amtszeit wurde er Gründungsmitglied des Freedom Caucus und ein Verbündeter von Präsident Donald Trump. 2016 kandidierte er kurzzeitig für den US-Senat, zog sich jedoch zurück, als der amtierende Senator Marco Rubio zur Wiederwahl antrat. DeSantis gewann die republikanische Nominierung für die Gouverneurswahl 2018 und besiegte knapp den demokratischen Parteinominierten, den Bürgermeister von Tallahassee, Andrew Gillum, in der allgemeinen Wahl mit 0,4 %.

Während der COVID-19-Pandemie war DeSantis Gouverneur, ebenso während der Hurrikane Ian und Nicole. Er förderte die Verabschiedung des Parental Rights in Education Act. In der Gouverneurswahl 2022 besiegte er Charlie Crist mit 19,4 Prozentpunkten, dem größten Siegesvorsprung in einer Gouverneurswahl in Florida seit 40 Jahren.

Am 24. Mai 2023 gab DeSantis seine Kandidatur für die republikanische Präsidentschaftsnominierung bekannt und setzt seine Tätigkeit als Gouverneur während des Wahlkampfs vorerst fort. Nachdem ihm Umfragen ein äußerst schlechtes Abschneiden bei der ersten Vorwahl in New Hampshire voraussagten, zog er seine Nominierung zurück und unterstützt Trump. Beim Iowa Caucus 2024 war er noch überraschend stark auf dem zweiten Platz hinter Trump.

Er hat zwei Bücher veröffentlicht: „Dreams From Our Founding Fathers“ erschien vor seiner ersten Kongresskampagne 2011, und „The Courage to Be Free“ wurde 2023 veröffentlicht.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.