Was bedeutet der Hashtag #Stolzmonat?

Der Hashtag #Stolzmonat ist eine Reaktion auf den Pride Month, der im Juni gefeiert wird, um die Vielfalt und die Rechte von LGBTQ±Personen zu unterstützen.

Der „Stolzmonat“ soll dagegen den Nationalstolz und die deutsche Flagge hervorheben. Er wurde vor allem von Kritikern der Wokeness-Ideologie und Anhängern der AfD ins Leben gerufen. Er ist also letztlich ein Ausdruck eines Kulturkampfes zwischen verschiedenen politischen und gesellschaftlichen Strömungen.

Er hat auf Twitter Anfangs viel Aufmerksamkeit und auch Zustimmung, aber zunehmend auch Ablehnung erregt, nachdem er mehr und mehr von Rechtsextremen Accounts gekapert wurde. Auch konservative, rechte und andere LGBTQ± kritische Accounts distanzieren sich seitdem von dem Hashtag:

 

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.