Adobe Firefly kommt jetzt in Photoshop

Adobe Photoshop bekommt ein neues generatives KI-Werkzeug, mit dem Benutzer Bilder schnell erweitern und Objekte mithilfe von Textanweisungen hinzufügen oder entfernen können. Die Funktion heißt „Generative Fill“ und ist eine der ersten Creative Cloud-Anwendungen, die Adobes KI-Bildgenerator Firefly nutzen.

Firefly wurde im Märt als Web-Beta-Version veröffentlicht und ist seit heute in der Open Beta, wir haben das Tool hier kurz vorgestellt. Generative Fill bei Photoshop wird jetzt ebenfalls zunächst als Beta-Version eingeführt, aber Adobe sagt, dass es im Laufe des Jahres eine ausgereifte Version geben wird.

Wie andere Photoshop-Werkzeug funktioniert die „Generative Fill“ innerhalb einzelner Ebenen in einer Photoshop-Bilddatei. Es gibt verschiedene Modi, in denen Generative Fill funktioniert, so kann es Bilder eigenständig, aber auch auf dem klassischen Text 2 Image Weg erweitern.

Nutzer, die die Funktion bereits gesehen haben, berichten, sie sei sehr beeindruckend, aber noch nicht wirklich ausgereift.

„Durch die direkte Integration von Firefly in Workflows als kreativer Co-Pilot beschleunigt Adobe die Ideenfindung, Exploration und Produktion für alle unsere Kunden“, wird Ashley Still, Senior Vice President, Digital Media bei Adobe zitiert „Generative Fill kombiniert die Geschwindigkeit und Einfachheit von generativer KI mit der Leistung und Präzision von Photoshop und ermöglicht es unseren Kunden, ihre Visionen mit der Geschwindigkeit ihrer Vorstellungskraft zum Leben zu erwecken.“

Generative Fill ist noch nicht in der Vollversion von Photoshop verfügbar, aber Sie können es schon heute ausprobieren, indem Sie die Desktop-Beta-App oder ein Modul in der Firefly-Beta-App herunterladen. Laut Adobe ist mit einer Vollversion in der öffentlichen Photoshop-App „in der zweiten Hälfte des Jahres 2023“ zu rechnen.

Adobe hat bereits seit einiger Zeit KI-gestützte Werkzeuge in seine Produkte integriert. Auf der Adobe Max im vergangenen Jahr stellte das Unternehmen einige neue Photoshop-Funktionen vor, wie z. B. eine KI-basierte Objektauswahl, die von Sensei, einem weiteren KI-Modell von Adobe, unterstützt wird.

Firefly wird bereits in Adobe Illustrator verwendet, um vektorbasierte Bilder einzufärben. Adobe plant auch, Firefly in Adobe Express zu integrieren, eine Cloud-basierte Design-Plattform, die mit Diensten wie Canva konkurrieren soll.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.