Bundeskanzlerin a. D. Dr. Angela Merkel erhält am 16. Mai 2023 die höchste Auszeichnung des Landes Nordrhein-Westfalen, den Staatspreis.

Bundeskanzlerin a. D. Dr. Angela Merkel erhält die höchste Auszeichnung des Landes Nordrhein-Westfalen, den Staatspreis. „In ihren 16 Jahren als Bundeskanzlerin hat Angela Merkel unser Land und ganze Generationen geprägt. Für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohl des deutschen Volkes in einer von internationalen Krisen geprägten Zeit, ihre Beiträge zur Stabilität der Europäischen Union, ihre außergewöhnlichen humanitären Leistungen und ihre herausragenden Verdienste um das Ansehen Deutschlands in der Welt verleihen wir Angela Merkel den Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen“, so Ministerpräsident Hendrik Wüst. „Die Auszeichnung erfolgt auch in Anerkennung der Vorbildfunktion Angela Merkels als erste Bundeskanzlerin in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, die zahlreichen Frauen als Ermutigung gedient hat und weiterhin dient.“

Der Ministerpräsident weiter: „Mit ihrem Amtsantritt als erste Frau an der Spitze der deutschen Bundesregierung ist Angela Merkel in die Geschichte eingegangen. Geschichte geschrieben hat sie als herausragende Persönlichkeit, prägende Politikerin unserer Zeit und große Staatsfrau, die mit großer Demut auf ihren eigenen Weg blickt. Als Bundeskanzlerin hat Angela Merkel Deutschland – und maßgeblich auch die Europäische Union – durch tiefgreifende Krisen und Phasen voller Umbrüche geführt. Ob nach der Katastrophe von Fukushima, während der Euro- und Finanzkrise, der Flüchtlingskrise 2015 oder in den Jahren der Corona-Pandemie: Angela Merkel hat unser Land mit Beharrlichkeit, diplomatischem Geschick und entschlossenem Handeln in herausfordernden Zeiten sicher auf Kurs gehalten. Mit ihrer Entscheidung im Jahr 2015, Flüchtlinge in Deutschland aufzunehmen, hat Angela Merkel den Abschottungstendenzen in Europa aus christlicher Grundüberzeugung Mut und Menschlichkeit entgegengesetzt. Damit hat sie maßgeblich dazu beigetragen, eine humanitäre Krise zu verhindern. Durch ihren von Zuhören und Abwägen geprägten Politikstil, ihr Einfühlungsvermögen und ihre Verbindlichkeit hat sich Angela Merkel großes Vertrauen, Respekt und Anerkennung in der Bevölkerung erworben.

Ihre Fähigkeit, zusammenzuführen, komplexe Herausforderungen mit pragmatischem Denken und kluger Führung anzugehen, haben ihr auch international große Achtung eingebracht. Angela Merkels Stimme und ihr Einsatz für den Erhalt von Frieden und Stabilität in der Welt haben bis heute Gewicht. Ihre Wahl zur ersten Bundeskanzlerin in Deutschland war ein starkes Signal für Frauen und Männer gleichermaßen und für unsere Gesellschaft lange überfällig. Angela Merkel und ihrer klugen Art der Amtsführung ist es zu verdanken, dass die junge Generation in dem Bewusstsein aufgewachsen ist, dass Frauen so selbstverständlich wie Männer an der Spitze von Unternehmen oder eben unseres Landes stehen können.

Zu Nordrhein-Westfalen hatte Angela Merkel stets eine besondere Beziehung, seit sie 1990 als Bundestagsabgeordnete nach Bonn kam und dort in den Folgejahren zunächst Bundesministerin für Frauen und Jugend und dann Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit wurde. Für Nordrhein-Westfalen war die spätere Bundeskanzlerin Angela Merkel immer eine wichtige Verbündete, die auch durch zahlreiche Besuche gezeigt hat, dass sie unser Land, seine vielfältigen Regionen und die Menschen hier schätzt. Nicht zuletzt bleiben die Besuche von Angela Merkel in Nordrhein-Westfalen nach der verheerenden Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 in Erinnerung. Ihr Mitgefühl für die Opfer der Flut und ihren Anteil daran, dass Bundesregierung, Bundestag und Bundesrat innerhalb von acht Wochen einen 30 Milliarden Euro umfassenden Aufbaufonds auf den Weg bringen konnten, haben die Menschen im Land nicht vergessen.“

Die Verleihung des Staatspreises an Bundeskanzlerin a. D. Dr. Angela Merkel findet am 16. Mai 2023 in der Flora in Köln statt. Die Laudatio auf die Preisträgerin hält Christine Lagarde. Während ihrer Amtszeit als Bundeskanzlerin war Angela Merkel mit ihr auf vielfältige Weise verbunden: Christine Lagarde hatte verschiedene hochrangige Ministerposten in der französischen Regierung inne, ehe sie 2011 geschäftsführende Direktorin des Internationalen Währungsfonds (IWF) wurde, und seit 2019 Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB) ist.

Der Staatspreis als höchste Auszeichnung des Landes Nordrhein-Westfalen wird in der Regel einmal im Jahr im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung verliehen. Ausgezeichnet werden Persönlichkeiten, die herausragende Leistungen erbracht haben und Nordrhein-Westfalen durch Werdegang und Wirken verbunden sind. Im Jahr 2022 wurde Michael Schumacher mit dem Staatspreis ausgezeichnet, den seine Frau Corinna und seine Tochter Gina für ihn entgegennahmen. Im Jahr 2019 erhielt Prof. Dr. Klaus Töpfer den Staatspreis. In den Jahren 2020 und 2021 wurde er pandemiebedingt nicht verliehen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.