Zusammengefasst: Yuval Noah Harari über die Herausforderungen von KI auf die menschliche Gesellschaft

Im Economist ist ein Beitrag von Yuval Noah Harari erschienen, in dem er argumentiert, dass die KI das „Betriebssystem der menschlichen Zivilisation“ gehackt habe, Geschichten erzählende Computer würden den Lauf der menschlichen Geschichte verändern. Sie können seine Ausführungen zum Einfluss auf KI hier im Original lesen. Er beschriebt dabei die Herausforderungen, die sich einer Aiciety stellen.

Die Hauptpunkte dieses Textes sind:

  1. Künstliche Intelligenz (KI) stellt eine neue Bedrohung für die menschliche Zivilisation dar, insbesondere durch ihre Fähigkeit, Sprache zu manipulieren und zu generieren. Dies könnte die Grundlagen unserer Kultur und Gesellschaft beeinflussen, da Sprache und Erzählung die Grundlage für viele menschliche Kulturelemente wie Menschenrechte, Religion, und Geld sind.
  2. Harari gibt zu bedenken, dass KI möglicherweise besser als der Durchschnittsmensch Geschichten erzählen, Melodien komponieren, Bilder zeichnen und Gesetze und Schriften verfassen kann. Dies könnte tiefgreifende Auswirkungen auf unser Bildungssystem, unsere Politik und sogar unsere Religionen haben.
  3. KI könnte in der Lage sein, intime Beziehungen zu Menschen aufzubauen und diese Beziehungen zu nutzen, um unsere Meinungen und Weltanschauungen zu beeinflussen. Dies könnte ein mächtiges Werkzeug in politischen und kommerziellen Kämpfen um menschliche Aufmerksamkeit und Überzeugung sein.
  4. Im Text warnt er davor, dass KI auch unsere Wahrnehmung der Realität beeinflussen könnte, indem sie uns in einer Welt von Illusionen gefangen hält. Dies verbindet er mit alten philosophischen Ängsten, wie denen von René Descartes, Platon und hinduistischen und buddhistischen Weisen.
  5. Trotz der potenziellen Gefahren könnte KI auch für gute Zwecke eingesetzt werden, etwa zur Lösung der ökologischen Krise oder zur Heilung von Krankheiten. Der Schlüssel liegt darin, sicherzustellen, dass KI für gute Zwecke genutzt wird und nicht für schädliche.
  6. Harari argumentiert, dass KI streng reguliert werden muss, ähnlich wie nukleare Technologien nach 1945. Er schlägt vor, dass strengere Sicherheitskontrollen für KI-Tools eingeführt werden sollten und dass es eine Art Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde für neue Technologien geben sollte.
  7. Schließlich fordert der Autor, dass KI verpflichtet sein sollte, zu offenbaren, dass sie KI ist. Er argumentiert, dass die Unfähigkeit zu unterscheiden, ob man mit einem Menschen oder einer KI spricht, das Ende der Demokratie bedeuten könnte.

Das Bild wurde mit der Midjourney AI erstellt, die Zusammenfassung von ChatGPT geschrieben. Eine englische Version des Texts finden Sie hier.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.