Diskussisonsvorschlag: Level 0 bis Level 10 Aiciety – der Einfluss von KI auf die Gesellschaft

Mit dem Begriff Aiciety bezeichne ich einerseits die Integration und den Einfluss von Künstlicher Intelligenz (KI) auf eine Gesellschaft, andererseits daraus resultierend auch eine von KI geprägte Gesellschaft.

Um den Grad des Einflusses bzw. den Stand einer Gesellschaft zu bezeichnen, bietet sich eine Einteilung in verschiedene Grade an.  Hier ist eine mögliche Definition der verschiedenen Aiciety-Level von 0 bis 10, die ich zur Diskussion stellen möchte.

Sie möchten an dieser Diskussion teilnehmen? Dann hinterlassen Sie hier einen entsprechenden Kommentar, machen eine Anmerkung im entsprechenden Google Doc (weitere Mitarbeiter Rechte auf individuelle Anfrage) oder machen Sie bei der Diskussion auf twitter mit.

Level 0 Aiciety

Die Gesellschaft hat keine Vorstellung von KI. Künstliche Intelligenz ist weder ein Thema noch ein Teil der gesellschaftlichen Diskussion. Der Wunsch nach KI ist allenfalls indirekt ein Teil von Religion, Mythen und Sagengestalten .

Level 1 Aiciety

Die Gesellschaft hat eine Vorstellung von KI, aber keine Fähigkeiten, sie zu entwickeln oder anzuwenden. Es gibt möglicherweise fiktive Darstellungen von KI, aber keine realen Anwendungen, allenfalls einfachste mechanische Simulationen.

Level 2 Aiciety

Die ersten theoretischen und technischen Grundlagen für KI-Systeme werden entwickelt. Konkrete Produkte und praktische Anwendungen, die über mechanische Simulationen hinausgehen, gibt es jedoch noch nicht. KI wird aber als machbar angesehen und es werden erste Überlegungen zu deren möglichen Einsatz und Ethik angestellt.

Level 3 Aiciety

Die ersten einfachen KI-Anwendungen werden entwickelt. Sie sind jedoch noch sehr begrenzt in ihren Fähigkeiten, beflügeln aber die Vorstellungen von dem, was mit KI machbar ist.

Level 4 Aiciety

Erste KI Systeme sind da und sind nun in einigen spezialisierten Bereichen, wie beispielsweise Expertensystemen und Automatisierung, im Einsatz. Die Gesellschaft beginnt, die Potenziale und Herausforderungen der KI-Integration konkret zu diskutieren.

Level 5 Aiciety

Die Verbreitung von KI nimmt zu und beeinflusst mehrere Industrien und Bereiche des täglichen Lebens. Einfache KI-Anwendungen sind in vielen Unternehmen und Haushalten vorhanden, aber – insbesondere in der breiten Wahrnehmung – noch nicht allgegenwärtig. Über Regulierung wird nur in Randaspekten (z.B. Datenschutz) diskutiert.

Level 6 Aiciety

KI ist weit verbreitet und hat einen bedeutenden Einfluss auf Wirtschaft, Bildung, Gesundheitswesen und andere Aspekte der Gesellschaft. Menschen beginnen, ihre Arbeitsweise und Lebensweise anzupassen, um KI effektiv zu nutzen. Es findet eine breite Diskussion über den Einsatz von KI statt.

Level 7 Aiciety

KI ist fest in der Gesellschaft verankert. Die meisten Menschen interagieren täglich mit KI-Systemen, und KI ist in beinahe allen Bereichen des Lebens präsent. und beginnt, menschliche Arbeit in vielen Bereichen zu ersetzen. Es entstehen neue Arbeitsplätze und Karrieren, die auf KI fokussiert sind, und bestehende Berufe verändern sich. Die Gesellschaft entwickelt und implementiert ethische und rechtliche Rahmenbedingungen, um die Integration von KI zu regeln.

Level 8 Aiciety

KI-Systeme sind in der Lage, komplexe und kreative Aufgaben zu bewältigen, die bisher nur Menschen vorbehalten waren. Die Wirtschaft und Gesellschaft sind stark von KI abhängig, und menschliche Arbeit wird in vielen Bereichen zunehmend überflüssig.

Level 9 Aiciety

KI-Systeme übernehmen die meisten Arbeitsbereiche, und menschliche Arbeit wird hauptsächlich auf kreative, emotionale und soziale Aspekte fokussiert. Wirtschaft und Gesellschaft passen sich an diese Veränderungen an und entwickeln neue Werte und Strukturen.

Level 10 Aiciety

Die Gesellschaft ist vollständig von KI durchdrungen. KI-Systeme sind allgegenwärtig und übernehmen alle Aspekte des menschlichen Lebens. Die meisten Menschen müssen nicht mehr arbeiten und können sich auf kulturelle, soziale und persönliche Entfaltung konzentrieren.

Bild: Midjourney AI

Alternativ steht auch eine englischsprachige Version des Beitrags zur Verfügung: Aiciety Stages.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.