Was ist die Vril Bewegung?

Die Vril-Bewegung ist eine theosophische und okkulte Idee, die ihren Ursprung in einem Science-Fiction-Roman des 19. Jahrhunderts hat. Der Roman „The Coming Race“ (auch als „Vril, the Power of the Coming Race“ bekannt) wurde 1871 von Edward Bulwer-Lytton veröffentlicht und beschreibt eine fortgeschrittene Untergrundzivilisation, die eine mystische Energie namens „Vril“ nutzt.

Die Vorstellung von Vril fand Anklang in verschiedenen okkulten und esoterischen Bewegungen des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts, die sich mit der Idee von verborgenen Energien und Zivilisationen beschäftigten. Diese Ideen wurden später in den pseudowissenschaftlichen und esoterischen Überzeugungen des Nationalsozialismus wieder aufgegriffen. Es gab die Behauptung, dass die Nazis versucht hätten, die „Vril-Kraft“ zu nutzen, um fortgeschrittene Waffen und Technologien zu entwickeln, aber es gibt keine historischen Beweise, die diese Behauptungen stützen.

Die Idee von Vril und der Vril-Gesellschaft lebt heute in Verschwörungstheorien und pseudowissenschaftlichen Spekulationen weiter. Es ist wichtig zu beachten, dass es keinen wissenschaftlichen Nachweis für die Existenz von Vril oder einer überlegenen unterirdischen Zivilisation gibt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.