Verschwörungstheorie: Steve Jobs hat den Bitcoin erfunden

Die These, dass Steve Jobs den Bitcoin erfunden hat, basiert auf einigen Spekulationen und Indizien:

  • Andy Baio entdeckte, dass eine PDF-Kopie des Bitcoin-Whitepapers auf jedem Mac-Computer mit neuerem OSX versteckt ist.
  • Steve Jobs war ein visionärer Tech-Unternehmer, der möglicherweise an einer dezentralen digitalen Währung interessiert war.
  • Steve Jobs liebte die japanische Kultur und besuchte oft Kyoto. Satoshi Nakamoto, der mysteriöse Autor des Bitcoin-Whitepapers, könnte ein Pseudonym sein, das von Jobs gewählt wurde.
  • Satoshi Nakamoto verschwand aus dem Internet im Dezember 2010, kurz bevor Steve Jobs im Oktober 2011 starb. Es könnte sein, dass Jobs seine Arbeit an Bitcoin aufgab, als seine Krankheit sich verschlimmerte.

Dagegen spricht, dass Jobs kein Experte für Programmierung, sondern eher für Design und Marketing war und ihm seine Tätigkeit bei Apple – gerade in der fraglichen Phase – keine Zeit für so ein komplexes Projekt hatte.

Mehr zum Thema

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.