10 Fakten zum Tag der Sonne in Nordkorea

  1. Der Tag der Sonne (태양절) ist ein jährlicher öffentlicher Feiertag in Nordkorea am 15. April und feiert den Geburtstag des Landesgründers Kim Il-sung.
  2. Kim Il-sungs Geburtstag wurde 1997, drei Jahre nach seinem Tod, zum Tag der Sonne umbenannt. Der Name leitet sich von seinem Namen Il-sung (bedeutet „die Sonne werden“) ab.
  3. Der Tag der Sonne ist der wichtigste nationale Feiertag in Nordkorea und wird als nordkoreanisches Äquivalent zu Weihnachten betrachtet.
  4. Nordkoreaner gedenken des Feiertags, indem sie Orte besuchen, die mit dem Leben des Führers verbunden sind, wie seine Geburtsstätte Mangyongdae in der Hauptstadt Pjöngjang oder die zahlreichen Statuen des Führers im ganzen Land.
  5. Die wichtigsten Feierlichkeiten finden in Pjöngjang statt, einschließlich Besuchen im Kumsusan Palast der Sonne, wo Kim Il-sungs Leichnam ruht, und am Mansu Hügel Großes Denkmal, wo eine große Statue des Führers steht.
  6. Die Feierlichkeiten beginnen am 16. Februar, dem Geburtstag von Kim Jong-il, und erstrecken sich über den sogenannten Loyalitäts-Festivalzeitraum bis zum Tag der Sonne.
  7. Zu den Festivitäten gehören Ausstellungen, Feuerwerke, Lieder und Tänze, Sportwettkämpfe, Juche-Ideen-Seminare und Besuche von Orten, die mit Kim Il-sungs Leben verbunden sind.
  8. Am Tag der Sonne versucht der Staat, seinen Bürgern mehr Nahrung und Strom zur Verfügung zu stellen, als normalerweise verfügbar ist. Kinder erhalten Süßigkeiten und Geschenke, die der Liebe der Führer zugeschrieben werden.
  9. Jedes fünfte und zehnte Jubiläum wird mit besonderen Feierlichkeiten begangen. 2012, zum 100. Geburtstag von Kim Il-sung, hielt der derzeitige Führer Kim Jong-un seine erste öffentliche Rede.
  10. Der Tag der Sonne wird von zwei Ruhetagen gefolgt, was ihn zu einem dreitägigen Feiertag macht.

Bild: Midjourney AI

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.