Dokumentiert: Der Wikipedia Eintrag zu Jule Stinkesocke

Wir dokumentieren hier den Wikipedia Eintrag zu Jule Stinkesocke Stand 3. April 2023. Zum Beitrag gab es eine Löschdiskussion, der Beitrag bleibt jedoch, wurde jedoch massiv überarbeitet. Er war in die Diskussion gekommen, da es Fake-Vorwürfe zu Jule Stinkesocke gibt. Wir dokumentieren hier die Version vor der Diskussion.

Jule Stinkesocke (www.jule-stinkesocke.de; Langform: Jules Blog – Aus dem Leben einer Stinkesocke) ist der Name des Weblogs der Hamburgerin Julia Gothe (geboren 1992), in dem sie seit 2009 über ihren Alltag mit einer Querschnittlähmung berichtet.

Am 2. April 2023 wurde der Blog ohne Ankündigung gelöscht.

Julia Gothe war mit 15 Jahren bei einem Unfall lebensgefährlich verletzt worden. Das Weblog hatte, von einer Psychotherapeutin im Krankenhaus empfohlen, ursprünglich das Ziel, ihre medizinische Rehabilitation zu unterstützen.

Julia Gothe will mit Vorurteilen aufräumen. Auf ihrem Blog listete sie beispielsweise 50 Sätze auf, die sie schon „mehr als einmal“ von Wildfremden gehört habe und beantwortet einige „Klassiker-Fragen“, z. B. wie sie es schafft, sich auf die Toilette umzusetzen und sich zeitgleich die Hose runter zu ziehen.

Aufmerksamkeit erreichte das Blog, als es zum besten deutschen Blog 2012 des Best-of-the-Blog-Awards (The BOBs) der Deutschen Welle gewählt wurde. Kurz darauf porträtierte das Magazin der Aktion Mensch Menschen. das magazin Gothe mit ihrem Blog als „Mutmacher“.

Namensgebung

Den Namen „Stinkesocke“ bekam die Autorin in der medizinischen Rehabilitation vom Klinikpersonal, das Gothe zunächst wegen ihrer ständigen Verstimmung als „alter Stinkstiefel“ beschimpft hatte. Im weiteren Verlauf des aufmunternden Dialogs wurde mit Blick auf ein Verbot, Stiefel im Bett zu tragen, aus dem „Stinkstiefel“ die auch für ihr Blog namensgebende „Stinkesocke“.

Auszeichnungen

2012: Bestes deutsches Blog des „Best of the Blogs“-Awards der Deutschen Welle (Publikumspreis von Internetnutzern)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.