Über Relevanz, Beliebtheit und das Geschlecht von Ministern sowie Sascha Lobo

Sascha Lobo twitterte:

Wenn mich jemand fragt, warum ich Feminist bin, zeige ich dieses Schaubild. (Das ist laut SPIEGEL/Civey die Rangfolge der Beliebtheit der Minister*innen in der Bevölkerung. Die Geschlechter habe ich dazu gesetzt. Jaja, die Verteilung ist sicher nur Zufall, Yannik.)

Nun für mich ist das offen gesagt nichts, was mit Feminismus zu tun hat. Wer als Minister negativer oder gar nicht wahrgenommen wird, wird eben auch schlechter bewertet, egal ob Mann oder Frau.

Als ich dies meinerseits twitterte, wurde mir u.a. entgegnet, dass über Frauen ja auch viel weniger geschrieben würde.

Aus diesem Grund daher einmal folgende Rankings:

In der ersten Spalte sehen wir die Minister geordnet nach absoluten Google Treffern. In der zweiten, wie viele News es gab, in denen der jeweilige Minister vorkam. Dann ein Relevanzfaktor, ein Wert bei dem ich u.a. das Verhältnis zwischen allgemeinen Google Relevanz und Anzahl der Berichte berücksichtige. Vereinfacht gesagt: Je weiter oben jemand hier steht, desto größer ist seine Wahrnehmung im Verhältnis zur sonstigen online-Relevanz. Zum Vergleich dazu dann noch die von Lobo aufgegriffene Beliebtheits-Liste.

Von einer systematischen Benachteiligung der Ministerinnen im Gegensatz zu den Ministern kann jedenfalls keine Rede sein.

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.