Text to Image AI: Adobe Firefly – ein erster Eindruck

Natürlich spielt auch Adobe im Bereich der KI Bildgeneratoren mit und hat nun Adobe Firefly für den Beta Test geöffnet. Bei meinem Standard-Test – Daisies in a spring meadow on a sunny day in an alpine valley. A cat sniffs at it. Photorealistic. – sind die Ergebnisse schon recht ordentlich und liegen auf dem Level von Midjourney 4, diese hier illustriert. Persönlich finde ich die Ausgabe deutlich besser als die aktuellen Dall-E2 Ergebnisse.

„A beautiful blonde in black latex dress“ kommt etwas divers daher, aber das liegt ja im Zeitgeist:

Ansonsten gibt es eine schöne Benutzeroberfläche, bei der viele Styles direkt zugreifbar sind und nicht über Prompts eingegeben werden müssen:

Was eine Besonderheit von Firefly ist, sind die Texteffekte, die man bei den anderen Text2Image Generatoren nicht so findet:

Adobe weist übrigens darauf hin, dass Firefly nur mit eigenem lizenfreien Bildmaterial trainiert wurde, also auf keinen Fall Reche Dritter verletzen soll.

Wer das ganze ausprobieren will: firefly.adobe.com

Eine Antwort auf „Text to Image AI: Adobe Firefly – ein erster Eindruck“

  1. Ich habe heute auch einen Testzugang zu der Beta-Phase erhalten. Leider darf man das Ergebnis nicht kommerzielle nutzen. Dabei hatte ich wirklich etwas Inspirierendes auf dem Monitor.

    Beim Download fügt Adobe links unten einen entsprechenden Hinweis ein.

    Gleichzeitig startet ein Dialog, dass man auf ein KI-Bild hinweisen muss.

    Wenn man nicht möchte, dass seine eigene Arbeit dort zum KI Training verwendet wird, soll es die „Do Not Train“-Inhaltskennung für Künstler geben.

    Die Filter und die Effekte neben dem Ergebnis sind zusätzlich eine tolle Inspiration. Leider erkennt man an dem Heißluftballon nicht immer den gewünschten Effekt und muss ausprobieren…

    Ich freue mich auf die Integration in Photoshop. Hier sind Screenvideos in den Anleitungen, die mich begeistern. Auch 3D zu Bild interessiert mich…

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.