Mein Abendessen: Kartoffel-Zucchino-Rösti mit Spiegelei und Salat

Schnell vom Blech

Backofen auf 200° Umluft vorheizen.

Für zwei Personen einen mittelgroßen Zucchino und ca. sechs mittelgroße bis große geschälte Kartoffeln grob reiben und zusammen mit etwas Salz, Pfeffer und einem kleinen Schuss Olivenöl vermischen.

Masse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und für ca. 18 Minuten in den Ofen geben.

Derweil 200g Feta grob zerkrümeln und mit geschnittenen Kräutern nach Geschmack, z.B. Petersilie und Schnittlauch, vermischen.

Salat nach Wahl zubereiten.

Nach 18 Minuten prüfen, ob die Röstimasse durch ist. Wenn nein, noch etwas warten und wieder prüfen. Wenn ja, mit einem Löffel in die Mitte jeder Hälfte eine Kuhle drücken und je ein Ei hineingleiten lassen. Ca weitere fünf bis sieben Minuten im Ofen lassen, bis die Eier den gewünschten Gargrad erreicht haben.

Röstihälften samt Ei auf einem Teller anrichten, mit Feta überstreuen und daneben den Salat servieren. Ei nach Geschmack mit etwas Salz, Pfeffer und/oder Chilisalz würzen.

Wer kommt?

Dieses Gericht war Teil meiner Serie „Wer kommt?“ und wurde dementsprechend auf twitter vorgestellt.

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.