Dokumentiert: Twitter Files 16 in deutscher Sprache

TWITTER FILES #16 Comic-Einlage: Ein Medienexperiment

2. Die #TwitterFiles haben eine Menge enthüllt: Tausende von Moderationsanfragen aus allen Ecken der Regierung, Feds, die sowohl Konservative als auch Linke mit fiktiven Russen verwechseln, sogar Twitter hat auf dem Papier beschlossen, die Moderationsbefugnis an die „U.S. Intelligence Community“ abzutreten:

3. Diese und mindestens ein Dutzend anderer Enthüllungen von Nachrichtenwert haben in den letzten zwei Monaten in den Mainstream-Nachrichten genau Null ergeben:

4. Dann fanden letzte Woche Anhörungen im Repräsentantenhaus statt, bei denen ein Zeuge erzählte, wie Donald Trump darum bat, einen gemeinen Tweet von Chrissy Teigen zu löschen. Die Presse drehte durch. DAS war eine große Neuigkeit!

5. Nur um den Bankrott der Medien in diesem Bereich zu zeigen, wollen wir ein paar neue Daten einführen und sehen, ob die Presse überhaupt über einen von ihnen berichtet.

6. Wenn ein Präsident, der sich über einen Tweeter aufregt, eine Nachricht ist, dann muss es doch auch ein US-Senator sein, der sich über mehr als dreihundert seiner Wähler aufregt?

7. Hier schreibt der Senator von Maine, Angus King, an Twitter, um eine Reihe von Konten aus Gründen wie „verdächtig“ zu nennen:
„Rand-Paul-Besuch-Aufregung“
„Bot (durchschnittlich 20 Tweets pro Tag)“
Gefolgt von seinem Rivalen Eric Brakey
Oder, mein persönlicher Favorit: „Erwähnt Einwanderung“.

8. Kings Büro lehnte eine Stellungnahme ab. Wenn Dick Nixon Klebstoff geschnüffelt hätte, hätte seine Feindesliste vielleicht so ausgesehen das.

9. Um sich nicht nur auf die Demokraten oder diejenigen zu konzentrieren, die mit den Demokraten zusammenarbeiten, hier ein Beitrag des Republikaners Mark Lenzi, eines Beamten des Außenministeriums, der vor allem dafür bekannt ist, dass er sein Gehirn der Wissenschaft spenden wollte, nachdem er angeblich am Havanna-Syndrom erkrankt war.

10. Lenzi schrieb an Twitter und bat unverblümt darum, 14 Konten zu entfernen, die sich unter anderem durch Skepsis gegenüber Russiagate auszeichnen: „Die folgenden sind einige russisch kontrollierte Konten, die Sie meiner Meinung nach überprüfen und löschen sollten.“

Ein Regierungsbeamter, der von einer E-Mail des Außenministeriums aus schreibt, fordert die „Löschung“ von 14 Konten, die sich rechtmäßig äußern und für die es keine Beweise gibt, dass sie von Russen kontrolliert werden oder Bots sind (wir von Racket kennen einige dieser Personen). Ein klares Problem des ersten Verfassungszusatzes.

12. Ich habe bereits darauf hingewiesen, dass es viele verrückte Anfragen in Twitter-Aufzeichnungen von Beamten gab, die wollten, dass Feinde von Twitter entfernt werden, wobei die Bemühungen des Kaliforniers Adam Schiff, einen Reporter zu verbieten und „alle Suchergebnisse“ über einen Mitarbeiter zu stoppen, Angus Kings Tabellenkalkulations-Gambit zahm aussehen lassen.

13. Die Tatsache, dass die Mainstream-Medien die Geschichte über Schiff ignorierten, aber über Teigen aufheulten, zeigt, worum es ihnen geht. Reaktionen wie diese sind dazu gedacht, das blaue Publikum besonders auf schwachsinnige parteipolitische Streitereien zu fokussieren, die den Blick auf das große Ganze verstellen.

14. Die wahre Geschichte, die sich in den #TwitterFiles abzeichnet, handelt von einer ausufernden föderalen Zensurbürokratie, die sich weder gegen die Linke noch gegen die Rechte an sich richtet, sondern gegen die gesamte Bevölkerung von Außenseitern, die systematisch als Bedrohung definiert werden.

15. Ab März werden wir die Twitter Files nutzen, um diese größere Geschichte darüber zu erzählen, wie die Amerikaner ihre Anti-Terror-Maschinerie durch wenig bekannte Bundesbehörden wie das Global Engagement Center (GEC) gegen sich selbst gerichtet haben – mit katastrophalem Ergebnis.

16. Bis dahin, wenn Sie sich auf Kings Liste wiedergefunden haben, senden Sie bitte eine DM oder schreiben Sie an http://Racket.News. Nächste Woche bin ich im Urlaub, aber wenn ich zurück bin, werden wir T-Shirts mit der Aufschrift „Angus King Told Twitter I Was Suspicious, And All I Got Was This Lousy T-Shirt“ entwerfen.

17. Dank an #TwitterFiles-Mitwirkende wie @ShellenbergerMD
und @LHFang und Dank an die Racket-Forscher. Die Recherchen wurden von einer dritten Partei durchgeführt und es kann sein, dass Material ausgelassen wurde.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.