Suchmaschine: Das neue Bing

Bing – aus dem Dornröschenschlaf zum Vorreiter

In Deutschland fristete Bing, die Suchmaschine von Microsoft, ein Schattendasein, in den USA gab es immerhin erwähnenswerte Marktanteile. Ich habe sie manchmal genutzt, da die Bilder Suche teilweise auch hierzulande teilweise besser war und ist als die von Google, wenn Google – was auch vorkommen kann – versagte und um Microsoft Punkte zu sammeln.

Bing ist jetzt neben ersten Vorreitern wie Perplexity AI aber die erste große Suchmaschine, die einen KI Chatbot und KI Ergebnisse aktiv in die Suche einbettet. Stand Februar 2023 ist das nur für angemeldete Nutzer von der Warteliste möglich, bis es für alle da ist, ist es aber nur noch eine Frage der Zeit.

Suche mit KI gemischt

Sucht man ganz wie gewohnt, werden einem rechts teilweise KI Antworten eingeblendet:

Chat Modus

Geht man in den Chat Modus, kann man wie bei ChatGPT Fragen stellen. Wobei bing aktuelle Ergebnisse und Daten hat und alles mit Fußnoten belegt.

Im Chat Modus gibt es – nach einigen interessanten langen Gesprächsverläufen – verschiedene Einschränkungen.  So dürfen Stand 25. März 2023 in einer Chat Konversation nur 15 Fragen gestellt werden, vorher waren es zeitweise sogar nur 5 und dann 8. Microsoft experimentiert hier aber gerade sehr viel herum, so dass man jedes mal schauen sollte, welche Einschränkung gerade gilt.

Aktuelles rund ums neue Bing

Bilder mit dem neuen Bing generieren

Mehr zum Thema

Hier finden Sie mehr alternative und neuartige meist auf KI basierende Suchmaschinen.

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.