Die HAARP Verschwörungstheorie

Das HAARP Projekt

HAARP (High Frequency Active Auroral Research Program) ist ein ehemaliges Forschungsprojekt, das von der US-Regierung in Gakona, Alaska betrieben wurde. Es hatte das Ziel, die Ionosphäre und ihre Eigenschaften zu erforschen, um besser zu verstehen, wie sie mit den Naturkräften wie Sonnenwinde und geomagnetischen Stürmen interagiert. Diese Informationen werden genutzt, um Funkkommunikation und Navigation zu verbessern.

Verschwörungstheorien

Obwohl HAARP ein normales – wenn auch aufsehenerregendes Forschungsprojekt – ist, ranken sich viele Verschwörungstheorien darum:

  • So warnte Rosalie Bertell 1996 vor dem Einsatz von HAARP als militärische Waffe.
  • Michel Chossudovsky erklärte in einem vom Ausschuss für Währungs- und Wirtschaftsreform veröffentlichten Buch, dass „jüngste wissenschaftliche Erkenntnisse darauf hindeuten, dass HAARP voll funktionsfähig ist und Überschwemmungen, Wirbelstürme, Dürren und Erdbeben auslösen kann. Im Laufe der Zeit wurde HAARP auf dieser Grundlage für die Auslösung solcher Katastrophen sowie von Unwettern im Iran, in Pakistan, Haiti, der Türkei, Griechenland und den Philippinen und sogar für große Stromausfälle, den Absturz von TWA-Flug 800, das Golfkriegssyndrom und das chronische Müdigkeitssyndrom verantwortlich gemacht.
  • Nick Begich Jr., der Sohn des verstorbenen US-Abgeordneten Nick Begich und Bruder des ehemaligen US-Senators Mark Begich und des scheidenden Senators des Bundesstaates Alaska Tom Begich, ist der Autor von „Angels Don’t Play This HAARP“. Er hat behauptet, dass die HAARP-Anlage Erdbeben auslösen und die obere Atmosphäre in eine riesige Linse verwandeln könnte, so dass „der Himmel buchstäblich zu brennen scheint“. Er unterhält eine Website, auf der er behauptet, HAARP sei ein Gerät zur Gedankenkontrolle.
  • Eine russische Militärzeitschrift schrieb, dass die Ionosphärentests „eine Kaskade von Elektronen auslösen würden, die die magnetischen Pole der Erde umkehren könnten“.
  • Die Legislative des Bundesstaates Alaska und das Europäische Parlament veranstalteten Anhörungen zu HAARP, letzteres unter Berufung auf Umweltbedenken – die es allerdings tatsächlich gab.
  • Der ehemalige Gouverneur von Minnesota, Ex-Ringer und Dokumentarfilmer Jesse Ventura stellte in Frage, ob die Regierung die Anlage zur Manipulation des Wetters oder zur Bombardierung von Menschen mit bewusstseinskontrollierenden Radiowellen nutzt. Eine Sprecherin der Air Force sagte, Ventura habe einen offiziellen Antrag auf Besuch der Forschungsstation gestellt, sei aber abgewiesen worden. „Er und sein Team tauchten trotzdem bei HAARP auf und bekamen keinen Zutritt.“
  • Der Physiker Bernard Eastlund behauptete, HAARP enthalte eine auf seinen eigenen Patenten basierende Technologie, die in der Lage sei, das Wetter zu verändern und Satelliten zu neutralisieren.
  • Es wurde als Ursache für niederfrequente Hintergrundgeräusche vermutet, die an verschiedenen Orten zu hören sein sollen.
  • Zwei Männer aus Georgia, die im November 2016 wegen Drogendelikten verhaftet wurden, sollen auf der Grundlage von Verschwörungstheorien über HAARP inländische Terroranschläge geplant haben. Laut dem Coffee County Sheriff’s Office besaßen die Männer ein „massives Arsenal“, das AR-15-Gewehre, Glock-Handfeuerwaffen, ein Remington-Gewehr und Tausende von Schuss Munition umfasste. Nach Angaben der Polizei wollten die Männer HAARP zerstören, weil sie glaubten, die Anlage manipuliere das Wetter, kontrolliere die Gedanken und halte sogar die Seelen der Menschen gefangen. Der Polizei zufolge haben die Männer gestanden, dass „Gott ihnen gesagt hat, sie sollen diese Maschine, die Seelen festhält, in die Luft jagen, damit die Seelen befreit werden können“.
  • Umran Inan, Professorin an der Stanford University, sagte gegenüber Popular Science, dass die Verschwörungstheorien zur Wetterkontrolle „völlig uninformiert“ seien und erklärte, dass „wir absolut nichts tun können, um die [Wetter-]Systeme der Erde zu stören. Auch wenn die von HAARP abgestrahlte Energie sehr groß ist, ist sie im Vergleich zur Energie eines Blitzes – und es gibt 50 bis 100 Blitze pro Sekunde – verschwindend gering. Die Intensität von HAARP ist sehr gering.“
  • Der Informatiker David Naiditch bezeichnet HAARP als „Magnet für Verschwörungstheoretiker“ und sagt, dass HAARP ihre Aufmerksamkeit auf sich zieht, weil „sein Zweck den wissenschaftlich Uninformierten zutiefst mysteriös erscheint. „
  • Die Journalistin Sharon Weinberger bezeichnete HAARP als „den Moby Dick der Verschwörungstheorien“ und sagte, die Popularität von Verschwörungstheorien überschatte oft die Vorteile, die HAARP der wissenschaftlichen Gemeinschaft bieten könne.
  • Austin Baird schrieb im Alaska Dispatch: „Was HAARP anfällig für Verschwörungskritik macht, ist einfach. Die Anlage öffnet ihre Türen nicht auf die gleiche Weise wie andere staatlich finanzierte Forschungseinrichtungen im ganzen Land, und sie gibt sich keine große Mühe, der Öffentlichkeit die Bedeutung ihrer Forschung zu erklären.“ Als Reaktion auf diese Behauptungen kündigte das Geophysikalische Institut der University of Alaska Fairbanks, das die Anlage verwaltet, 2016 an, dass HAARP im August einen jährlichen Tag der offenen Tür veranstalten wird, an dem Besucher den Komplex besichtigen können.

Hier finden Sie eine Liste mit Verschwörungstheorien.

Quellen: ChatGPT, Perplexity AI, Google Bard (Test), Wikipedia

Illustration: Midjourney AI

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.