Dokumentiert: Ihr verbrennt die falsche Hexe – über den unbegründeten Transphobie Vorwurf gegen J.K. Rowling

Wir dokumentieren hier den Thread von EJ Rosetta, in dem diese zu den Transphobie Vorwürfen gegen J.K. Rowling Stellung nimmt. Rosetta ist lesbische Autorin Kolumnistin und Kommentatorin u.a. für die HuffPost, Pride_site, Curve, DIVAmagazine, AfterEllen und PinkNews.

Gut, ich bin durch.

Vor 3 Monaten wurde ich damit beauftragt, einen Artikel über „20 transphobe JK Rowling-Zitate, nach denen wir genug haben“ zu schreiben.

Nach 12 Wochen des Lesens ihrer Bücher, Tweets, des vollständigen Essays und der Suche nach dem Kontext dieser „Zitate“ habe ich keine einzige wirklich transphobe Aussage gefunden.

Dabei bin ich zu einer Erkenntnis gekommen:

J.K. Rowling ist keine „unerträgliche Transphobikerin“, sondern eine (talentierte) Frau, die sich hätte zurücklehnen und für immer beliebt sein können, sich aber umgesehen und aufgepasst hat, als die Überschneidung von Trans-Rechten und Frauenrechten für verständliche „Wachstumsschmerzen“ sorgte.

In vielen Fällen werden die Rechte der einen Gruppe für die andere geopfert, wobei die schwächsten Frauen oft den Preis dafür zahlen. Hier in Großbritannien wollen wir immer beide Seiten unterstützen, sind uns aber bewusst, dass das in manchen Fällen (wie den Frauenhäusern) unmöglich ist.

Und JK hat gut aufgepasst.

JK sah die Schlupflöcher, die geschaffen wurden, und wusste, dass Frauen eine Stimme brauchen. Anstatt sich zurückzulehnen und allen alles Gute zu wünschen, sagte sie: „Ich muss es sein, nicht wahr?“. Sie tat etwas Erschreckendes und Erstaunliches und setzte ihre Stimme ein, wohl wissend, was auf sie zukommen würde.

Das ist Tapferkeit.

Nach dreimonatigen Recherchen kann ich kein einziges wirklich transphobes JK Rowling-Zitat finden, das der Prüfung der journalistischen Integrität standhält.

Die Beschimpfungen, die JK ertragen hat, sind unverzeihlich. Jede Todesdrohung, jede Vergewaltigungsdrohung und jede Flut von Beschimpfungen hat sie mit Anmut ertragen.

Schande über diejenigen, die sie unter dem Deckmantel der „Berichterstattung“ verleumdet haben, obwohl sie tief im Inneren wissen, dass sie nur Clickbait verbreiten und Hass schüren. Schande über diejenigen, die dieser Propaganda ohne kritisches Nachdenken gefolgt sind.

Ihr verbrennt die falsche Hexe. Ich stehe auf der Seite von @jk_rowling

Nach zwei Tagen und vielen Anfeindungen von der Seite der Transaktivisten ergänzt sie:

Nach 2 sehr holprigen Tagen werde ich mir wohl ein paar Blumen schicken. Es geht doch nichts über einen schönen Strauß, der einen daran erinnert, dass es Liebe und Schönheit auf dieser Welt gibt. Irgendwelche Empfehlungen?

Ausführlicher hat Rosetta dies noch in einem Artikel dargelegt, den ich hier zusammengefasst habe.

Die Illustration wurde mit der Midjourney AI erstellt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.