Was ist Perplexity AI?

ChatGPT trifft Bing

Perplexity AI ist eine neuartige AI basierende Suchmaschine, die sehr zielgerichtete Ergebnisse liefert und eine Suche im Chat Modus ermöglicht. Es ist sozusagen eine Mischung aus Google und ChatGPT. Besonders gut gefällt die gute Aufarbeitung von Quellen.

Technisch basiert es tatsächlich auf einer Verbindung des ChatGPT 3.5 Sprachmodells mit Bing. Derzeit ist die Startseite der Suchmaschine nur auf englisch verfügbar, aber Sprachauswahl und damit auch deutsche Version dürfte nur eine Frage der Zeit sein, denn Perplexity spricht schon jetzt grundsätzlich deutsch – man muss es nur auf Deusch ansprechen.

Unterschied zu einer klassischen Suchmaschine

Den Unterschied zu einer klassischen Suche möchte ich an einem einfachen Beispiel verdeutlichen. Nehmen wir an, ich möchte einige Details zur Übernahme von LinkedIn durch Microsoft wissen:

Wenn ich die Frage stelle, bekomme ich von Perplexity AI eine ausformulierte Antwort, wobei jede Aussage mit einem Link belegt ist. Zudem kann ich im Kontext anschließende Fragen stellen, also sozusagen mit meiner Suchmaschine chatten.

Stelle ich die gleiche Frage Google, bekomme ich hier nur Links auf verschiedene Seiten, die mir die Antworten möglicherweise geben, ich muss mich also durch die Ergebnisse durchklicken und die Informationen zusammensuchen.

Der Unterschied ist also: Der Chatbot liefert mir eine mit Quellen versehene Antwort, die Suchmaschine hingegen nur Seiten, die mir die Antwort möglicherweise liefern.

Hier ein zweites Beispiel in deutscher Sprache:

Während mir Perplexity direkt die Antwort mit Quellen liefert, liefert mir Google nur die Quellen auf denen ich mir dann die Antwort selbst suchen kann.

Das alles ist noch nicht perfekt, aber funktioniert bei den meisten Fragen schon verblüffend gut.

Hier können Sie Perplexity AI selbst ausprobieren.

Anzumerken ist aber, dass Microsoft derzeit mit dem eigenen Bing-Chat deutlich weiter ist, was die Qualität der Suchergebnisse und Sprachmodellierung angeht. Dennoch kann man – wünscht man einmal andere Suchergebnisse – Perplexity eine Chance geben.

Twitter

Perplexity bietet mit Bird SQL auch eine spezielle Twitter Suchmaschine und ist auch auf twitter mit einem eigenen Account vertreten.

Mehr zum Thema

Mehr neuartige Suchmaschinen finden Sie hier in unserer Liste.

Stand: Mai 2023

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.