Twitter rollt neue Timeline-Auswahl aus

Was den wenigsten bewusst war: Es gab bei twitter schon langen zwei Ansichten der Timeline: Die algorithmisch kuratierte einerseits und die ungefilterte andererseits. Ein Wechsel zwischen beiden war schon immer möglich, aber etwas versteckt und oft stellte sich der Client wieder von der ungefilterten auf die kuratierte zurück.

Elon Musk hatte sich schon vor der Übernahme Twitters als Fan der ungefilterten Timeline geoutet und war darüber sogar in öffentlichen Diskussionen mit dem twitter Management. Nach der Übernahme hatte er auch verschiedentlich angekündigt, dass man bald einfacher zwischen „recommended tweets“ und „followed tweets“ wechseln kann.

Im twitter Webclient ist es jetzt soweit, über einen Reiter über den Tweets kann einfach zwischen der kuratierten (For You) und der nicht kuratierten (Following) Timeline gewechselt werden:

Besonders diejenigen, die meinen, dass Ihnen seit der Übernahme durch Elon Musk die Timeline mit unerwünschten Inhalten überschwemmt werde, können sich jetzt ganz auf Ihre Follower konzentrieren.

Die Funktion ist auch schon in Deutschland verfügbar und wird jetzt langsam an alle Nutzer ausgerollt.

Hier haben wir noch zusammengefasst, wie man generell seine Timeline besser gestalten und steuern kann.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.