Ein schneller Blick: Was wenige Wochen Entwicklung in der AI Bildgenerierung bei Midjourney AI ausmachen

Der aufmerksame Leser wird meine Serie 365 Tage Merkel kennen, die ich mit der Midjourney AI gestalte. Zu jedem Tag gibt es ein Bild Angela Merkels, das meist einen tagesaktuellen Bezug hat; hier finden Sie den Überblick der Merkel-Serie.

Einige der Bilder generiere ich tagesaktuell, andere schon im voraus. Zum 14. Januar – dem Jahrestag der Abwrackprämie – wollte ich zunächst eine Illustration, in der Merkel mit einem alten Auto unterwegs ist und etwas irre dreinschaut. Als ich das Bild Ende Oktober 2022 generierte, war das obige Ergebnis nach einigen Entwicklungsstufen das beste.

Als ich heute, rund 12 Wochen später, den gleichen Prompt ausprobierte, erhielt ich direkt folgendes Bild:

Es verdeutlicht anschaulich, wie schnell sich gerade KIs im Kreativbereich entwickeln. Entschlossen habe ich mich dann aber – ermutigt durch die neuen Möglichkeiten – dann doch für ein ganz anderes Motiv, das Sie sich hier anschauen können.

Ich kann nur jedem raten, sich mit KIs wie ChatGPT vertraut zu machen oder einfach mal Text2Image AIs auszuprobieren.

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.