Dokumentiert: Elon Musk kündigt neue Funktionen für twitter an, darunter Long Form Tweets

Am 8. Januar 2023 kündigt Elon Musk per tweet neue Funktionen für twitter an:

Easy swipe right/left to move between recommended vs followed tweets rolls out later this week.

First part of a much larger UI overhaul.

Bookmark button (de facto silent like) on Tweet details rolls out a week later.

Long form tweets early Feb.

Es wird also einfacher werden, zwischen der Algorithmus kuratierten Timeline, die jetzt Standard ist, und der echten Timeline, die extra aktiviert werden muss, zu wechseln, mit einem einfachen Swipe.

Dazu wird der Bookmark Button (Lesezeichen) unter jeden tweet kommen.

Ich habe immer mal wieder auf die unkuratierte Timeline umgestellt, finde aber die vom Algorithmus optimierte besser. Aber das es die Möglichkeit dazu gibt, das schneller zu tun, finde ich gut.

Ebenso, dass es einen schnelleren Zugriff aufs Bookmarken von tweets geben wird – die Funktion wird von den meisten viel zu wenig genutzt, ist aber sehr praktisch.

Etwas skeptisch bin ich bei den Long Form tweets, die Anfang Februar kommen sollen und die einigen anderen Gerüchten zufolge bis zu 4.000 Zeichen haben können. Wenn das gut gemacht ist – lange Textinhalte als „Dokument“-Anlage zu einem tweet, kann das sehr interessant sein. Wenn tweets einfach länger werden können, kann es den Charakter der Plattform nachteilig verändern. Die Ankündigung liest sich aber so, dass es wohl eher eine Dokument-Container Lösung wird, mit der ich gut leben könnte.

Update 9. Januar 2023: Elon Musk hat in einem tweet bestätigt:

Yes, these will get the same Timeline screen space as other tweets, but you will be able to click for more.

Alle Änderung sollen Teil eines größeren Umbaus der Benutzeroberfläche sein.

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.