Kompakt: TwitterFiles Teil 1 – die Hunter Biden Laptop Story

Originaltitel: THE TWITTER FILES

Veröffentlicht am 2. Dezember 2022 von Matt Taibbi

Englisches Original | Deutsche Übersetzung

Zusammengefasst

Dem ersten Teil der Twitter Files gingen große Erwartungen voraus, die für deutsche Leser aber nicht so sehr erfüllt wurden, ging es doch um ein Thema, das hierzulande nie so wirklich beachtet wurde, Hunter Bidens Laptop.

Twitter blockierte die Berichterstattung über den Laptop des Sohns von Joe Biden und die darauf gefundenen Dokumente auf Grundlage seiner Richtlinien für „gehacktes Material“, aber die Führungskräfte wussten intern, dass die Entscheidung problematisch war. „Können wir wahrheitsgemäß behaupten, dass dies Teil der Richtlinie ist?“, so der twitter Kommunikationsbeauftragte Brandon Borrman.

Die Unterlagen belegen, dass twitter hier interne Regeln so auslegte, dass es in seine eher den Demokraten zugeneigte interne Agenda passte.

Bonus Material

Hierzu gab es am 6. Dezember 2022 einen weiteren Thread von Matt Taibbi, in dem dieser erläuterte, warum sich ein zweiter Teil der Twitter Files verzögerte:

Der ehemalige FBI General Counsel und aktuelle Twitter Deputy General Counsel Jim Baker hatte die ersten Chargen von Twitter Files Dokumenten überprüft, bevor er sie an die Reporter um Taibbi weitergab. Musk entließ Baker daraufhin.

Mehr zum Thema

Schwerpunkt Twitterfiles mit allen Inhalten zum Thema

Die obige Illustration wurde mit der Midjourney AI generiert.

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.