Warum ich glaube, dass rückblickend das Jahr 2022 als Beginn der KI Revolution gesehen werden wird

Wenn in einigen Jahren über das Thema KI gesprochen werden wird, wird 2022 als das Jahr gesehen werden, in dem die KI-Revolution angefangen hat.

An dieser Stelle möchte ich gar nicht über den Begriff KI streiten oder mich darüber auslassen, dass das, was wir derzeit KI nennen im Grunde allenfalls eine Simulation von Intelligenz ist. Aber diese Simulation ist inzwischen so gut, dass sie auf den ersten Blick wirkt wie Intelligenz. Und das ist das entscheidende.

Drei Dinge sind es, die mich glauben lassen, dass 2022 einmal als das Jahr gesehen wird, in dem die KI Revolution startete:

  1. Text 2 Image AI ist im Alltag angekommen
    Tools, die auf Grundlage einfacher Texte wirklich beeindruckende Grafiken und Bilder erstellen (Text2Image AI), sind im Alltag angekommen und viele Websites setzen sie aktiv ein, um Illustrationen zu erstellen. Auch hier im Blog greife ich kaum mehr auf Bilddatenbanken oder eigene Fotos zurück, Midjourney, Dall-E 2 und andere Tools liefern beeindruckende Ergebnisse. Und schon in den wenigen Wochen, die ich sie aktiv nutze, beobachte ich faszinierende Fortschritte.
  2. ChatGPT
    Im November wurde die Beta von ChatGPT öffentlich nutzbar – und jetzt schon lassen Schüler ihre Hausaufgaben durch den KI Chatbot erledigen, Programmierer Standardaufgaben coden, Autoren Teile von Büchern schreiben oder ich hier ganze Blogartikel schreiben. Wenn man mit ChatGPT im Dialog ist, hat man oft das Gefühl, mit einem allwissenden Wesen zu kommunizieren, so gut und präzise kommen die Antworten. Gut, in der nächsten Minute glaubt man, man unterhalte sich mit einem trotzigen Dreijährigen, der einen frech anlügt, aber man sieht hier schon sehr deutlich, in welche Richtung es geht. ChatGPT und nachfolgende Technologien werden die Art und Weise, wie wir mit Informationen und Wissen umgehen, mindestens so verändern wie der PC, die Google Suche, Wikipedia oder die vom iPhone ausgelöste Smartphone Revolution.
  3. …und 2022 hört sich für so eine Zeitmarke einfach gut an.

Alles in allem spricht also viel dafür, dass 2022 das Jahr sein wird, in dem alles anfing. Die Entwicklungen werde ich auf jeden Fall im Auge behalten und von Fall zu Fall hier und auf twitter darüber berichten.

Die Illustration zu diesem kleinen Beitrag habe ich mit der Midjourney AI erstellt, den Text allerdings ganz selbst geschrieben.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.