Dokumentiert: Die Weihnachtsbotschaft von Udo Witschas

Hier dokumentieren wir den Teil der Weihnachtsbotschaft von Udo Witschas, der für viele Diskussionen sorgte:

Ich will an dieser Stelle absichtlich auch vor dem Weihnachtsfest will ihnen klar und deutlich sagen: das ist nicht unsere Absicht den Sport, ob nun den Schul- oder auch den Freizeitsport, jetzt für diese Asylpolitik bluten zu lassen. Das wollen wir mit allen Möglichkeiten vermeiden.

Und ich will auch nicht den Weg verfolgen, dass wir Menschen, die zu uns kommen die unsere Kultur nicht kennen die unsere Regularien nicht kennen, jetzt hier in Mehrfamilienhäusern, in freistehende Wohnungen unterzubringen und dafür – ich glaube – die Gefährdung des sozialen Friedens in Kauf zu nehmen. Das sind Wege die wir nicht als Landratsamt Bautzen beschreiten wollen.

Ich habe für dieses Problem, was uns jetzt bevorsteht, auch noch keine Lösung im Detail gefunden, wir arbeiten mit Hochdruck daran. Bitte geben sie uns da etwas Zeit.

Aber ich will Ihnen vor Weihnachten die Botschaft senden: es soll nicht der Sport das Nachsehen haben und die Menschen in Mehrfamilienhäusern sollen sie auch nicht Gedanken machen, dass Menschen die erst lernen müssen mit unserem Leben und unserer Gesellschaft klar zu kommen jetzt in unsere Wohnungen integriert werden und damit der soziale Frieden gefährdet ist. Beides wollen wir vermeiden, das sollte meine Botschaft sein.

Ich wünsche Ihnen an dieser Stelle frohe und gesegnete Weihnachten!

Ihre Udo Witschas

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.