Meinung: Warum Elon Musk wirklich über seinen CEO Job bei twitter abstimmen ließ

Elon Musk lässt darüber abstimmen, ob er weiter Vorstandsvorsitzender (CEO) von twitter bleiben soll, den Link zum tweet gibt es hier.

Man könnte meinen, das sei das Ergebnis der wilden Woche bei twitter:

Zuerst eingeführtes und dann schnell zurückgenommenes Verlinkungsverbot zu anderen Social Media Plattformen, Sperre von Journalisten, Rücknahme der Sperre, die Posse um den Elon Jet Account – um nur die wichtigsten Dinge zu nennen.

Nach der Entschuldigung und dem Versprechen, dass dies „nicht wieder vorkommen wird“ ließ er gleich als erstes darüber abstimmen, ob er CEO von twitter bleiben soll oder nicht.

Man könne nun meinen, die Abstimmung erfolgte wegen der Chaostage bei twitter. Das ist aber allenfalls ein willkommener Anlass, früher als twitter CEO zurückzutreten, als es dies ohnehin geplant war.

Der Umstand, dass der Aktienkurs von Tesla auf ein 52-Wochen-Tief von unter 150 Dollar pro Aktie gefallen ist und damit fast 50 Prozent niedriger liegt als vor einem Jahr (Musk ist deswegen gerade auf der Forbes-Liste der reichsten Menschen der Welt auch auf Platz zwei zurückgefallen), dürfte aber der eigentliche Grund für den angekündigten Rücktritt sein.

Der drittgrößte Einzelinvestor von Tesla, KoGuan Leo hatte sich bereits mehrfach klar positioniert. So schrieb er zuletzt:

I stated: “As his fanboy, I invested bc of Elon. Of course, I prefer Elon to be CEO but he abandoned Tesla” To be clear like @garyblack00, I wish Elon quickly finds new CEO of Twitter Gary and I want Elon to be the CEO and Technoking of Tesla full time He is irreplaceable!

Ich erklärte: „Als sein Fanboy habe ich wegen Elon investiert. Natürlich ziehe ich es vor, dass Elon CEO ist, aber er hat Tesla im Stich gelassen.“ Um es klar zu sagen, wie @garyblack00, wünsche ich Elon, dass er schnell einen neuen CEO von Twitter findet und ich möchte, dass Elon der CEO und Technoking von Tesla in Vollzeit ist. Er ist unersetzlich!

Die Umfrage gibt Elon Musk jetzt die Gelegenheit, schnell als twitter CEO zurückzutreten und sich wieder stärker um Tesla zu kümmern.

Und auch wenn ich glaube, dass Musk twitter weiter wichtige Impulse gegeben hätte, dürfte es für die Stimmung auf der Plattform und den Tesla Börsenkurs besser sein.

Die Illustration wurde mit der Midjourney AI erstellt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.