Warum wurde Mastodon auf twitter gesperrt? Und warum ich das für falsch halte

Der offizielle Account von Mastodon – @joinmastodon wurde auf twitter gesperrt, dem verlautbaren nach für sieben Tage.

Grund dafür dürfte sein, dass der Mastodon Account einen Link zu @ElonJet auf Mastodon getwittert hat, was als ein Verstoß gegen die neue twitter Richtlinie gegen das Teilen von Live-Locations angesehen werden könnte.

Am Mittwoch suspendierte Twitter den Account @ElonJet und den Betreiber im Hintergrund führte eine neue Richtlinie gegen das Teilen von Live-Standortinformationen ein. Dazu gehört auch das Teilen von „Links zu Drittanbieter-URL(s) von Reiserouten“.

Weiter ist es derzeit auch nicht möglich, Links auf viele Mastodon Instanzen auf twitter zu posten. Diese Sperre dürfte mit dem gleichen Grund zusammenhängen.

Meinung

Ich halte die neue Richtline für schwierig, habe mir aber noch kein abschließendes Urteil dazu gebildet, da Doxxing ein schwieriges und komplexes Thema ist.

Einen großen symbolträchtigen Account eines Wettbewerbers iWs zu sperren, nur da dieser auf einen Account verweist, der gegen die Doxxing Richtlinien von twitter verstößt, ist aber ein Fehler.

Und ein noch größerer Fehler ist es, so pauschal Links auf Mastodon Instanzen zu sperren. Die Entfernung einiger Links könnte zwar gerechtfertigt sein, aber die Sperrung aller Links, die zu einer brauchbaren Twitter-Alternative führen, ist mehr als übertrieben.

Diese Seite wird ergänzt, sobald mehr Informationen vorliegen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.