Küchentipp: Eier aus dem Airfryer

Eines der Küchengeräte, die in den letzten Jahren immer beliebter wurden, sind Airfryer, auch Heißluftfritteusen genannt. Die meisten werden sie benutzen, um darin Pommes Frites zuzubereiten oder Brötchen aufzubacken, aber es lassen sich in einem Air Fryer tatsächlich auch weiche Eier zubereiten.

Ja, so habe ich auch geschaut.

Aber da ich gerne alles ausprobiere, gewann die Neugierde. Und was soll ich sagen: Weiche Eier zum Frühstück bereite ich nicht mehr anders zu. Die folgenden Tipps beziehen sich übrigens auf einen Xiaomi MI Airfryer (MAF02).

Und so geht es:

Eier auf den Rost des Airfryers legen und bei 200° die gewünschte Dauer garen. Nimmt man mittelgroße Eier sind sie dann nach fünf Minuten innen noch leicht flüssig, kommen sie aus dem Kühlschrank, sind sechs Minuten perfekt. Wer es flüssiger oder fester mag, passt die Garzeit an. Ein Vorteil: sind einem die Eier nicht fest genug, stellt man einen flachen Porzellan Eierbecher mit dem bereits geköpften Ei drin nochmal für einige Sekunden in den Airfryer – im Wassertopf funktioniert das z.B. nicht.

Bestätigen kann ich weiter, dass man möglichst braune Eier für diese Zubereitungsmethode verwenden sollte: diese haben dickere Schalen und sind mir bei inzwischen einigen Dutzenden Zubereitungen noch nie geplatzt. Bei weißen Eiern ist das schon vorgekommen.

Jedenfalls bereite ich weiche Eier nur noch in der Heißluftfritteuse zu: es geht schneller und verbraucht auch weniger Energie als der Topf mit heißem Wasser auf dem Herd.

Damit ist der Airfryer auch gleich ein Ersatz für den Eierkocher. 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.