10 Fakten über die marokkanische Fußballnationalmannschaft

Hier finden Sie 10 schnelle Fakten über die Nationalmannschaft Marokkos.

  1. Die marokkanische Fußballnationalmannschaft ist die Auswahlmannschaft des marokkanischen Fußballverbandes „Fédération Royale Marocaine de Football“, der Mitglied der CAD ist. Der FIFA Code lautet MAR.
  2. Der gängige Spitzname der Mannschaft ist „Lions de l’Atlas“, „Die Löwen vom Atlas“. Die Farben der Mannschaft sind rot, grün und weiß.
  3. Das Heimatstadion der Marokkaner ist das „Stade Mohammed V“ in Casablanca, das 55.000 Zuschauern Platz bietet.
  4. Das erste offizielle Länderspiel absolvierte Marokko gegen den Irak und spielte 3:3 unentschieden, Das Spiel fand am 19. Oktober 1957 im Libanon statt.
  5. Der höchste Sieg war ein 13:1 gegen Saudi Arabien in Casablanca am 6. September 1961.
  6. Die höchste Niederlage war ein 6:0 gegen Ungarn am 11. Oktober 1964 in Tokio.
  7. Australien nahm – Katar mitgezählt – bisher sechs mal an einer WM teil. 1986 in Mexiko erreichte Marokko sogar das Achtelfinale.
  8. Bei der Afrika Nationenmeisterschaft wurde Marokko 2018 und 2020 (wegen der Corona Pandemie 2021 durchgeführt) Sieger, bei der Fußball-Afrikameisterschaft 1976 Afrikameister.
  9. Rekordspieler ist Noureddine Naybet, der zwischen 1990 und 2016 insgesamt 115 Spiele für das marokkanische Team absolvierte,
  10. Die marokkanische Nationalmannschaft wurde schon 1928 gegründet und bestritt ihr erstes Spiel am 22. Dezember desselben Jahres gegen die B-Mannschaft Frankreichs, gegen die sie 1:2 verlor. Diese Mannschaft, die sich aus den besten Fußballern der LMFA oder der marokkanischen Fußballliga (Siedler oder Einheimische) zusammensetzte, nahm an Freundschaftsspielen gegen andere nordafrikanische Mannschaften wie die aus Algerien und Tunesien teil. Diese Verbände von Siedlervereinen und einheimischen Fußballern hatten nicht nur ihre eigene Meisterschaft, sondern traten auch in einem Turnier gegeneinander an, das Marokko mehrmals gewann, so z. B. in den Jahren 1948-1949.

Die Illustration wurde mit der Midjourney AI erstellt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.