10 Fakten über die costa-ricanische Fußballnationalmannschaft

Hier finden Sie 10 schnelle Fakten über die Nationalmannschaft Costa Ricas.

  1. Die costa-ricanische Fußballnationalmannschaft ist die Auswahlmannschaft des costa-ricanischen Fußballverbandes „Federación Costarricense de Fútbol“, der Mitglied der CONACAF ist. Der FIFA Code lautet CRC.
  2. Die Spitznamen der Mannschaft sind Los Ticos, La Sele (Die Auswahl) und La Tricolor.
  3. Heimstadion ist das Estadio Nacional de Costa Rica, das rund 35.000 Zuschauern Platz bietet.
  4. Das erste offizielle Länderspiel gewann Costa Rica 7:0 gegen El Salvador. Das Spiel fand am 14. September 1921 in Guatemala-Stadt statt.
  5. Der höchste Sieg war ein 12:0 gegen Puerto Rico, das Spiel fand am 10. Dezember 1946 in Kolumbien statt.
  6. Die höchsten Niederlage war ein 0:7 gegen Mexiko am 17. August 1975 in Mexiko City.
  7. Costa Rica nahm – Katar mitgezählt – bisher sechs mal an einer WM teil; die beste Platzierung bislang war das Erreichen des Viertelfinales 2014 in Brasilien.
  8. An den Südamerikameisterschaften nahm Costa Rica fünf mal teil und erreichte 2001 und 2004 das Viertelfinale .
  9. Rekordtorschütze ist Rolando Fonseca, der von 1992 bis 2008 in 113 Spielen  insgesamt 47 Tore schoss. Rekordspieler ist Celso Borges (Mittelfeld), der seit 2008 bis jetzt in 154 Spielen 26 Tore erzielte.
  10. Costa Rica gilt als solide Mannschaft ohne echte Höhen und Tiefen.

Die Illustration wurde mit der Midjourney AI erstellt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.