10 Fakten über die dänische Fußballnationalmannschaft

Hier finden Sie 10 schnelle Fakten über die Nationalmannschaft Dänemarks.

  1. Die dänische Fußballnationalmannschaft ist die Auswahlmannschaft des dänischen Fußballverbandes Dansk Boldspil-Union, der Mitglied der UEFA ist. Der FIFA Code lautet DEN.
  2. Der Spitzname der Mannschaft ist Danish Dynamite.
  3. Heimstadion ist das Parken Stadion in Kopenhagen.
  4. Das erste offizielle Länderspiel absolvierte Dänemark in London und gewann am 19. Oktober 1908 mit 9:0 gegen Frankreich.
  5. Der höchste Sieg war ein 17:1 gegen Frankreich; wieder in London, diesmal am 22. November 1908.
  6. Die höchsten Niederlagen war ein 0:8 gegen Deutschland am 16. Mai 1937 in Breslau.
  7. Dänemark nahm – Katar mitgezählt – bisher sechs mal an einer WM teil; die beste Platzierung bislang war das Erreichen des Viertelfinales 1998 in Frankreich.
  8. An den EM nahm Dänemark neun mal teil und wurde 1992 in Schweden gegen Deutschland Weltmeister.
  9. Rekordspieler ist Peter Schmeichel, der von 1987 bis 2001 an 129 Spielen teilnahm.
  10. Dänemark hat eine lange Fußballtradition so besiegte eine dänische Auswahl den Podilatikos Syllogos Athinon in einem Demonstrationsspiel während der Olympischen Spiele 1896 im Velodrom Neo Phaliron in Athen mit 9:0 oder 15:0 – das genaue Ergebnis ist leider nicht überliefert.

Die Illustration wurde mit der Midjourney AI erstellt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.