10 Fakten über die senegalesische Fußballnationalmannschaft

Hier finden Sie 10 schnelle Fakten über die Nationalmannschaft des Senegal.

  1. Die senegalesische Fußballnationalmannschaft ist die Auswahlmannschaft des senegalesischen Fußballverbandes „Fédération Sénégalaise de Football“ und ist Mitglied der CAF. Der FIFA Code Senegals lautet SEN.
  2. Der Spitzname der Mannschaft ist „Les Lions de la Teranga“ (Löwen der Teranga, bzw. Teranga-Löwen). Die Spieler tragen traditionell weiß/grüne Trikots, Hosen und Stutzen.
  3. Heimstadion ist das Stade du Senegal.
  4. Das erste Länderspiel absolvierte Senegal am 1959 in Gambia gegen British Gambia und gewann 1:2.
  5. Der höchste Sieg war ein 10:1 gegen Mauretanien; das Spiel fand am 28. September 1972 in Dakar statt.
  6. Die höchsten Niederlage war ein 5:0 gegen Guinea in Guinea am 6. März 1966.
  7. Senegal nahm – Katar mitgezählt – bisher drei mal an einer WM teil. 2002 wurde das Viertelfinale erreicht.
  8. Im Jahr 2022 wurde Senegal Afrikameister und geht daher mit Schwung in die WM 2022.
  9. Rekordspieler ist Henri Camara, der zwischen 1999 und 2008 in 99 Einsätzen 29 Tore schoss.
  10. Fußball ist sehr beliebt im Senegal. Nach der Unabhängigkeit des Senegal (1960) baute Raoul Diagne, der als „Vater des nationalen Fußballs“ verehrt wird, die Nationalelf auf. Der in Köln geborene Otto Pfister war von 1979 bis 1982 Nationaltrainer.

Die Illustration wurde mit der Midjourney AI erstellt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.