10 Fakten über die niederländische Fußballnationalmannschaft

Hier finden Sie 10 schnelle Fakten über die Nationalmannschaft der Niederlande.

  1. Die niederländische Fußballnationalmannschaft – Nederlands voetbalelftal – ist die Auswahlmannschaft des niederländischen Fußballverbandes „Koninklijke Nederlandse Voetbal Bond“, der Mitglied der UEFA ist. Der FIFA Code der Niederlande ist lautet NED.
  2. Der Spitzname der Mannschaft ist Oranje, Oranje elftal (orange Elf) oder einfach Elftal. Die Spieler tragen traditionell orangene Trikots, Hosen und Stutzen.
  3. Heimstadion ist die Johan-Cruyff-Arena.
  4. Das erste Länderspiel absolvierten die Niederlande am 30. April 1905 in Antwerpen (Belgien) und gewannen 1:4 gegen die Belgier.
  5. Der höchste Sieg war ein 11:0 gegen San Marino. Das Spiel fand am 2. September 2011 in Eindhoven (Niederlande) statt.
  6. Die höchsten Niederlage war ein 2:12 gegen England in Den Haag am 1. April 1907.
  7. Die Elftal nahm – Katar mitgezählt – bisher elf mal an einer WM teil. 2010 wurden die Niederländer sogar Vizeweltmeister.
  8. Die Niederlande nahmen schon zehn mal an der EM teil und wurden 1988 sogar Europameister.
  9. Rekordspieler ist Wesley Sneijder, der von 2003 bis 2018 in 134 Einsätzen 31 Tore schoss.
  10. Die Niederlande haben seit langem eine Fußballrivalität mit ihren Nachbarn Belgien und Deutschland. Ein Klassiker in Deutschland ist z.B. der Gesang: „Ohne Holland fahren wir zur WM.“

Die Illustration wurde mit der Midjourney AI erstellt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.