10 Fakten über die iranische Fußballnationalmannschaft

Hier finden Sie 10 schnelle Fakten über die Nationalmannschaft des Senegal.

  1. Die iranische Fußballnationalmannschaft ist die Auswahlmannschaft des iranischen Fußballverbandes „Football Federation Islamic Republic of Iran“ und ist Mitglied der AFC. Der FIFA Code Irans lautet IRN.
  2. Der Spitzname der Mannschaft ist eigentlich nur Team Melli (Tīm Mellī تیم ملی), was sovie wie „Die Nationalen“ oder auch „Nationalmannschaft“ heißt. Zu den Spitznamen der Mannschaft gehören aber auch „Persian Stars“ (Persische Sterne), „Shiran e Iran“ („Die iranischen Löwen“ oder „Die Löwen von Persien“, „Shirdelan“ (Löwenherz), Prinzen von Persien, „Honour of Persia“ (Ehre Persiens). Ein neuerer Spitzname, der aufgrund des asiatischen Geparden auf dem WM-Trikot 2014 verwendet wird, ist „Youzpalangan“, was „Die Geparden“ bedeutet. Die Spieler tragen traditionell rot/weiße Trikots, Hosen und Stutzen.
  3. Heimstadion ist das Azadi-Stadion.
  4. Das erste Länderspiel absolvierte Iran in Kabul (Afghanistan) am 23. August 1941 gegen British Indien und gewann 0:1.
  5. Der höchste Sieg war ein 19:0 gegen Guam; das Spiel fand am 24. November 2000 in Täbris (Iran) statt.
  6. Die höchsten Niederlage war ein 6:1 gegen die Türkei in Istanbul am 28. Mai 1950.
  7. Iran nahm – Katar mitgezählt – bisher sechs mal an einer WM teil.
  8. Iran hat schon elf mal an den Asienmeisterschaften teilgenommen und diese sogar 1968, 1972 und 1976 gewonnen.
  9. Rekordspieler ist Javad Nekounam (Mittelfeld), der von 2000 bis 2015 in 149 Einsätzen 39 Tore schoss.
  10. Fußball ist im Iran sehr beliebt und ist auch immer wieder eine Plattform für Proteste gegen das Regime. Während des letzten Spiels der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2010 gegen Südkorea am 17. Juni 2009 in Seoul trugen sieben Spieler der Mannschaft grüne Armbänder, um die iranische Protestbewegung bei den Wahlen 2009 zu unterstützen. Anfängliche Gerüchte besagten, dass alle sieben Spieler vom iranischen Fußballverband lebenslang gesperrt worden seien; staatliche Medien behaupteten jedoch, dass alle sieben Spieler „zurückgetreten“ seien. Am 24. Juni 2009 wandte sich die FIFA schriftlich an den iranischen Fußballverband und bat um Klärung der Situation. Der iranische Fußballverband antwortete, dass gegen keinen der Spieler ein Disziplinarverfahren eingeleitet worden sei.

Die Illustration wurde mit der Midjourney AI erstellt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.