10 Fakten über die katarische Fußballnationalmannschaft

  1. Die katarische Fußballnationalmannschaft ist die Auswahlmannschaft der „Qatar Football Association“ aus dem Golfstaat Katar. Der FIFA Code Katars lautet QAT.
  2. Der Spitznamen der Mannschaft ist al-Anabbi (Die Weinroten). Die Spieler tragen traditionell weinrote Trikots, Hosen und Stutzen.
  3. Auch wenn das Jassim-bin-Hamad-Stadion als offizielles Heimstadion gilt, werden die Heimspiele hauptsächlich im Khalifa International Stadium ausgetragen.
  4. Das erste Länderspiel absolvierte Katar am 27. März 1970 in Madinat Isa (Bahrain) und verlor 1:2 gegen Bahrain.
  5. Der höchste Sieg war ein 15:0 gegen Bhutan; das Spiel fand am 3. September 2015 in Katar statt.
  6. Die höchsten Niederlage war ein 7:0 gegen Saudi Arabien in Bagdad (Irak) am 3. April 1979.
  7. Katar konnte sich bislang bei keiner WM qualifizieren. Bei der WM 2022 in Katar ist das Land als Gastgeber automatisch qualifiziert und spielt gegen Ecuador das Eröffnungsspiel (#QATECU).
  8. Katar gewann 1992 erstmals den Golfpokal, der auch in Katar stattfand. 2004 wiederholte die Mannschaft den Erfolg, wiederum im eigenen Land und 2014 gewann Katar zum dritten Mal den Golfpokal, diesmal in Saudi-Arabien.
  9. Rekordspieler ist Hassan al-Haydos, der seit 2008 bislang über 150 Einsätze für Katar absolvierte.
  10. Als kleines Land, in dem Fußball bislang nicht sehr stark verankert ist, setzt Katar außergewöhnlich stark auf nicht im Land geborene Spieler. Katar verfolgt dabei die Strategie, im Ausland geborene Spieler schnell einzubürgern. Zwar ist es durchaus üblich, dass Fußballer für andere Nationalmannschaften als ihre Geburtsländer spielen, doch sind Art und Umfang dieser Praxis bei der katarischen Mannschaft immer wieder Gegenstand von Untersuchungen und Kritik. Im Jahr 2004 führte die FIFA die Absicht dreier brasilianischer Spieler – Aílton, Dedé und Leandro -, für die katarische Nationalmannschaft zu spielen, als Grund für ihre Entscheidung an, die Spielberechtigungsregeln zu verschärfen, um sicherzustellen, dass die Spieler eine Bindung zu dem Land haben, das sie vertreten.

Die Illustration wurde mit der Midjourney AI erstellt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.