Karte: Welche Regelungen gelten am Buß- und Bettag

Der Buß- und Bettag

Der Buß- und Bettag war bis 1995 ein bundesweiter Feiertag. Er wurde abgeschafft, um die Finanzierung der Pflegeversicherung zu unterstützen. In Sachsen ist er nach wie vor Feiertag, dort ist der Beitrag zur Pflegeversicherung aber auch höher.

Regelungen in Bundesländern

Baden Württemberg

Es ist kein Feiertag, es gelten aber die Regelungen für stille Feiertage, was Tanzveranstaltungen etc. angeht.

Bayern

In Bayern ist unterrichtsfrei. Zusätzlich ist ein stiller Feiertag.

Berlin

Evangelische Schüler dürfen der Schule fernbleiben.

Sachsen

Genereller Feiertag, Geschäfte etc. sind geschlossen.

Sachsen Anhalt

Es ist kein Feiertag, es gelten aber die Regelungen für stille Feiertage, was Tanzveranstaltungen etc. angeht.

 

Eine Antwort auf „Karte: Welche Regelungen gelten am Buß- und Bettag“

  1. Das ist ja super interessant!
    Dass der Buß- und Bettag ein regionaler Feiertag ist, war mir ja bekannt, aber dass in Berlin nach Konfession getrennt wird, wusste ich nicht!
    Das stelle ich mir aber auch als administrativen Horror vor, wenn man sowas nachvollziehen muss, wer kommt und wer nicht. Die Meisten meiner näheren Kontakte (wohne in NRW) wissen gar nicht, welcher Konfession ich angehöre…

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.