Pressestatement von KFC zum Reichspogromnacht Marketing

Wir berichteten ja bereits über die unglückliche Push-Nachricht, die Kentucky Fried Chicken Deutschland zum Gedenken an die Reichspogromnacht am 9. November verschickte. KFC hat jetzt mit einem Pressestatement verdeutlicht, wie es dazu kommen konnte:

Gestern (9. November 2022) wurde eine automatisierte Push-Benachrichtigung an die Nutzer:innen der KFC-App in Deutschland verschickt, die eine unsensible und inakzeptable Nachricht enthielt. Dafür entschuldigen wir uns.

Die Erstellung von Inhalten für die App erfolgt bei KFC Deutschland auf Basis eines halbautomatischen Prozesses, der mit Kalendern verbunden ist, die Feier-, Gedenk- und Aktionstage enthalten. In diesem Einzelfall wurde unser interner Überprüfungsprozess nicht ordnungsgemäß eingehalten. Das führte dazu, dass versehentlich diese nicht autorisierte Meldung verbreitet wurde. Daraufhin haben wir umgehend die App-Kommunikation eingestellt. Derzeit überprüfen wir alle Prozesse und Kontrollmechanismen im Zusammenhang mit unserer App-Kommunikation, um sicherzustellen, dass sich ein solcher Vorfall nicht wiederholt.

Wir verstehen und respektieren den Ernst und die Geschichte dieses Tages und setzen uns weiterhin für Gleichberechtigung, Integration und Zugehörigkeit für alle ein.

Die Illustration wurde mit der Midjourney AI erstellt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.