Liste: Tiere im Weltall – bis Laika

Es wird oft behauptet, dass die sowjetische Hündin Laika das erste Tier im Weltraum gewesen sei. Dies ist jedoch nicht korrekt – Laika war das erste Lebewesen in einer Erdumlaufbahn, aber andere hatten es schon vor ihr ins All geschafft.

20. Februar 1947

Die ersten Tiere, die in den Weltraum geschickt wurden, waren Fruchtfliegen an Bord einer von den USA gestarteten V-2-Rakete vom White Sands Missile Range in New Mexico. Ziel des Experiments war es, die Auswirkungen der Strahlenbelastung in großen Höhen zu erforschen. Die Rakete erreichte in 3 Minuten und 10 Sekunden eine Höhe von 109 km und überschritt damit sowohl die 80 km-Grenze der US-Luftwaffe als auch die internationale 100 km-Grenze des Weltraums. Die Blossom-Kapsel wurde abgeworfen und entfaltete erfolgreich ihren Fallschirm. Die Fruchtfliegen wurden lebend geborgen. Andere V-2-Missionen transportierten biologische Proben, darunter auch Moos.

14. Juni 1949

Albert II, ein Rhesusaffe, wurde der erste Affe, der erste Primat und das erste Säugetier im Weltraum in einer von den USA gestarteten V-2, nachdem die ursprüngliche Albert-Mission beim Aufstieg gescheitert war. Albert I erreichte nur eine Höhe von 48-63 km (30-39 mi); Albert II erreichte etwa 134 km (83 mi). Albert II starb beim Aufprall nach einem Fallschirmversagen. Zahlreiche Affen verschiedener Arten wurden in den 1950er und 1960er Jahren von den USA geflogen. Den Affen wurden Sensoren zur Messung der Lebenszeichen implantiert, und viele wurden während des Starts betäubt. Die Sterblichkeitsrate unter diesen Affen war sehr hoch: Etwa zwei Drittel aller in den 1940er und 1950er Jahren gestarteten Affen starben während des Fluges oder kurz nach der Landung.

31. August 1950

Die USA bringen eine Maus an Bord einer V-2 in den Weltraum (137 km) (der Albert V-Flug, bei dem im Gegensatz zu den Albert I-IV-Flügen kein Affe mitgeflogen ist), doch das Tier stirbt nach dem Abstieg, weil das Fallschirmsystem versagt. In den 1950er Jahren starteten die USA mehrere weitere Mäuse.

22. Juli 1951

Die Sowjetunion startete den Flug R-1 IIIA-1, der die Hunde Tsygan (russisch Цыган, „Zigeuner“) und Dezik (russisch Дезик) ins All, aber nicht in die Umlaufbahn brachte. Diese beiden Hunde waren die ersten lebenden höheren Organismen, die erfolgreich von einem Weltraumflug geborgen wurden. Beide Weltraumhunde überlebten den Flug, obwohl Dezik bei einem späteren Flug starb. Später im selben Jahr starteten die USA Mäuse an Bord von Raumfahrzeugen, die jedoch nicht die Höhe für einen echten Raumflug erreichten.

3. November 1957

Das zweite Raumschiff in der Erdumlaufbahn brachte auch gleich das erste Tier in die Umlaufbahn, den Hund Laika, der an Bord des sowjetischen Raumschiffs Sputnik 2 (im Westen unter dem Spitznamen „Muttnik“ bekannt) startete. Laika starb während des Fluges, was beabsichtigt war, da die Technologie für die Rückkehr aus der Umlaufbahn noch nicht entwickelt worden war. Bis zum historischen Datum des 12. April 1961, an dem Juri Gagarin als erster Mensch ins All flog, wurden mindestens 10 weitere Hunde in die Erdumlaufbahn gebracht und zahlreiche weitere auf suborbitalen Flügen.

Die Illustration wurde mit Midjourney AI erstellt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.